Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Datum Format
#1
Hallo,

ich übertrage ein Datum aus der Userform in eine Zelle und nutze dabei volgenden Code damit er auch die eingabe 30-10 akzeptiert und in das Datum verwandelt.

Code:
= Format(TextBox2.Text, "dd.mm.yyyy")
Dies klappt auch soweit.
Nur möchte ich nun in einer Übersicht ( Blatt " Dimitri") *rot hinterleg*das letzte (aktuellste) Datum aus dem Blatt "Lieferscheine" anzeigen lassen, damit auch mein Chef weiß wann die letzte eingabe war.

Normalerweise würde ich mir ja das neuste Datum mit der Formel =max() anzeigen lassen. Funktioniert in dem Fall aber nicht und ich glaube es liegt daran wie ich es mit dem Code in die Zelle eintrage. Mit dem code ist es ja trotzdem ein Text Format (glaube ich).
Die Zellen in Datum Formatieren hilft dabei nicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Letzte Datum.xlsx (Größe: 23,38 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

Format gibt immer einen Text zurück. Eine Textbox enthält auch text. Du musst den Text in eine Zahl umwandeln:
Code:
= Cdate(TextBox2.Text)
Eventuell sollte man gewisse Prüfungen des eingebenen Texts vornehmen, um falsche Eingaben/Ergebnisse zu verhindern.
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Ergänzung: Eventuell lohnt sich der Einsatz eines Date-Pickers (z. B. der hier: https://www.rondebruin.nl/win/addins/datepicker.htm)
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
(30.11.2017, 10:49)Der Steuerfuzzi schrieb: Hallo,

Format gibt immer einen Text zurück. Eine Textbox enthält auch text. Du musst den Text in eine Zahl umwandeln:
Code:
= Cdate(TextBox2.Text)
Eventuell sollte man gewisse Prüfungen des eingebenen Texts vornehmen, um falsche Eingaben/Ergebnisse zu verhindern.

Super so funktioniert es, danke.

Ich hoffe ja eigentlich darauf, dass mein Chef mal sich ein IT system zulegt und ich das ganze nicht mehr extra tippen muss.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste