Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Datenbank Daten erfassen und ablegen
#31
Hallo Max,

nach einer durchlebten Grippe bin ich nun wieder fit und habe mich intensiv mit Deiner Entwicklung beschäftigt. Ich habe jetzt viele Dinge gelernt und konnte den VBA Code auf meine Bedürfnisse anpassen. Nun habe ich doch noch eine Frage. Ich möchte bei mir bei der Suche nach den Warengruppen nicht mit Autofiltern arbeiten (ist zwar eine geniale Lösung - passt aber nicht zu der zu entwickelnden Datei). Ich habe jetzt eine Suchroutine mit einer Schleife entwickelt. Das funktioniert einwandfrei. Nun meine Frage: Lässt sich die Schleife mit dem Befehl FIND verschlanken?

Dim Suchbegriff1 As Long
Dim Suchbegriff2 As Long
Dim ZeileMax As Long
Dim LP As Long
Dim DT As Long
Dim zz As Long
Dim LL As Long
Dim RW As Long
Dim CL As Long

Suchbegriff1 = Sheets("Menu").Cells(10, 3).Value
Suchbegriff2 = Sheets("Menu").Cells(23, 3).Value

With Sheets("DBBestand")
ZeileMax = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For LP = 2 To ZeileMax
If Suchbegriff1 = .Cells(LP, 3).Value And Suchbegriff2 = .Cells(LP, 6).Value Then
zz = LP
Else
ZeileMax = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
zz = ZeileMax + 1
End If
Next

Gruß
Frank
Antworten Top
#32
Hallo Frank,

ja - die zuletzt hier veröffentlichte Version hatte noch einige Macken. Mein Fehler! Sorry.
Ich lerne auch jeden Tag und musste bei Deiner Fragestellung lernen, dass bei einem Suchkriterium nach einem exakten Datum, nicht einfach das "=" verwendet werden kann, sondern von hinten durch den Rücken ins Auge programmiert werden muss.

Ich stelle Dir hier meine letzte Version auf Basis des Formulars zur Verfügung.

Teste diese bitte einmal und gib mir ein Feedback.


.xlsm   Testdatei_V03_2_1.xlsm (Größe: 67,08 KB / Downloads: 18)

Gruß
Max
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste