Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Daten nur einmal kopieren und dopplte Werte vermeiden
#1
Hallo Zusammen,

ich möchte die Daten von einer Datenbank in die Zieltabelle per VBA kopieren und jede Datensatz soll einmal vorkommen.

ich habe eine Datenbank von ca. 19.000 Zeile in denen Daten teilweise doppelt vorkommen.

ich möchte die Daten der Spalte (Bsp.: Kundennummer) in die Zieltabelle schreiben.

Jede Kundennummer soll einmal vorkommen.

Bitte kann jemand mir helfen? [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Vielen Dank.

Julia.
Antworten Top
#2
Hallo Julia,

ich würde an deiner Stelle dafür nicht VBA, sondern Power Query nutzen.

Gruß,
Matthias
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
Hallo Mathias,

ich brauche diese Nummer für eine Auswertung und wird als Datenbasis für andere Berechnungen in der Tabelle verwendet.

Deswegen kann ich nicht Power Query benutzen.

L.G.

Julia.
Antworten Top
#4
Deine Aussage
Zitat:Deswegen kann ich nicht Power Query benutzen.
kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Warum solltest du dir mit Power Query nicht die benötigten Daten ziehen können?
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#5
Hallo Julia,

was meinst Du mit "Datenbank"? Ist das eine Excel-Tabelle, Access-Datenbank, SQL-Tabelle oder, oder?
Evtl. könntest Du mit ADO die Datenbank abfragen und ins Excel übertragen?

LG Gerd
Antworten Top
#6
Hallo Gerd,
 
Es ist eine Excel Tabelle und die Daten werden aus Access-Datenbank importiert.

L.G.

Julia.
Antworten Top
#7
(12.07.2018, 11:08)Matthias84 schrieb: Deine Aussage
kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Warum solltest du dir mit Power Query nicht die benötigten Daten ziehen können?

Hallo Mathias,

Kann man mit Power Query Kundenklassifizierung (ABC Analyse) und Lieferantenbewertung machen?

L.G.

Julia
Antworten Top
#8
Hallo Julia,

Power Query zieht dir nur (automatisiert) die Daten aus einer beliebigen Datenquelle nach Excel. Dabei hast du ein paar Möglichkeiten - alle bekannten Excel-Möglichkeiten stehen dir aber zur Verfügung, sobald die Daten in Excel geladen sind.

Für deine ursprüngliche Frage:
Zitat:ich möchte die Daten von einer Datenbank in die Zieltabelle per VBA kopieren und jede Datensatz soll einmal vorkommen.
ist Power Query perfekt geeignet.

Gruß,
Matthias
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#9
(12.07.2018, 13:14)Matthias84 schrieb: Hallo Julia,

Power Query zieht dir nur (automatisiert) die Daten aus einer beliebigen Datenquelle nach Excel. Dabei hast du ein paar Möglichkeiten - alle bekannten Excel-Möglichkeiten stehen dir aber zur Verfügung, sobald die Daten in Excel geladen sind.

Für deine ursprüngliche Frage:
ist Power Query perfekt geeignet.

Gruß,
Matthias

Hallo Mathias,

ich habe ein Problem mit dem laden der Datei getroffen (Meldung siehe Anhang). Alle Daten können nicht geladen werden.

Wäre gut, wenn ich eine Lösung mit VBA finde.

L.G.
Julia.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Hallo Julia,

für mich sieht die Meldung nicht nach einem Fehler in Excel, bzw. Power Query aus. Sondern wie der Text der Fehlermeldung schon besagt, gibt es ein Problem beim Zugriff auf die Datenquelle - da kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste