Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Daten importieren nach Datum
#1
HAllo zusammen,

ich habe schon wenig Erfahrung mit Formeln und keine im Bereich VBA.
Ich habe jetzt die Aufgabe bekommen einen DAtenimport zu erstellen. Ich habe mich auch schon schlau gemacht aber verstehe wirklich null.

Meine Aufgabe ist es aus verschiedenen Anwesenheitslisten (im Anhang ein Beispiel) zu einem gewissen Datum (Enwurfsdatei Reiter KPI Zelle A4) einen Import zu machen. DA es hier um fast 20 Anwesenheitslisten geht soll ich dies mit VBA machen. Es sind die gleichen MItarbeiter in den Listen,da kede Woche neue komme und welche gehen, sodass ich nie feste Zeilen nehmen kann. Es soll also aus allen Listen die Spalten B:AL von Zeile 2 bis ?? kopiert werden und imemr in die erste leere Zeile kopiert werden, sodass am Ende alle Abteilungen untereinander in dem Reiter schift shedule (Spalte D:AN) stehen.
Dabei ist es wichtig, dass hier nur Werte und keine Formel kopiert werden und das jeden Tag am Anfang alles vom Vortag gelöscht wird. Also nur die Namen nicht der Grundaufbau der Tabelle.
Ich hoffe es kann so sein, dass man das Makro ausführt und irgendwie alle benötigten Dateien auf einmal auswählen kann oder das man irgendwie nur einen Ordner angegeben kann wo die Dateien liegen.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, da ich wirklich keine AHnung habe wie so etwas gehen soll.

Gruß aus dem Norden
nordlicht1
Antworten Top
#2
Moin,

das mit dem Anhang bitte nochmals üben.  Smile Ich nehme an, du hast vergessen, rechts den Schalter "Attachment hinzufügen" anzuklicken. Nebenbei, ich hoffe, der Anhang ist eine Beispieldatei und kein Bildchen.

Zitat:ich habe schon wenig Erfahrung mit Formeln und keine im Bereich VBA.
[...]
DA es hier um fast 20 Anwesenheitslisten geht soll ich dies mit VBA machen.

Ganz ehrlich, bei solchen Voraussetzungen sage ich dem Auftraggeber (Chef?) ganz klar, dass ich dafür nicht der Richtige bin.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Mh ja aber leide rkann ich nicht nein sagen, da ich sonst Probleme bekomme.

Sorry das ich die Anlagen vergessen habe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Anwesenheitsliste_Januar_Abteilung 1.xlsx (Größe: 123,59 KB / Downloads: 3)
.xlsx   Entwurf_08022019.xlsx (Größe: 125,43 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

Zitat:Ganz ehrlich, bei solchen Voraussetzungen sage ich dem Auftraggeber (Chef?) ganz klar, dass ich dafür nicht der Richtige bin.
Ich hoffe, Du hast Deinem Chef gesagt, dass Du Dich schlau machst.

Zitat:Ich habe mich auch schon schlau gemacht aber verstehe wirklich null.
… da liegt wohl noch einiges an Arbeit vor Dir. Du solltest mit Deinem Chef darüber reden, wie man daran etwas ändern kann.

Die Aufgabe eines Forums besteht auf jeden Fall nicht darin, den Chef's durch unbezahlte Entwicklungsarbeit Kosten für Mitarbeiterqualifikation oder Auftragsprogrammierung einzusparen.
Sicher, eine Vielzahl an Fragen stammt aus dem beruflichen Umfeld, aber in der Regel sind das kleinere Teilaufgaben oder Fragen, wo sowohl der Fragesteller als auch die Antworter gemeinsam etwas bewirken und man auch etwas dabei lernen kann.

Wenn Du etwas lernen willst, dann fange z.B. mal mit dem Makrorekorder an, führe Deine Aktionen mit zwei oder drei Dateien alle aus und schaue, was bei Ausführung des aufgezeichneten Makros passiert. Dann können wir über Probleme reden und Fragen beantworten.

Wenn Du jedoch nichts lernen willst, dann solltest Du mit Deinem Chef reden, was er in seinem Budget für eine Auftragsprogrammierung übrig hat.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste