Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA ComboBox
#1
Hallo zusammen,

Ich bin ein VBA-Anfänger und komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Ich möchte eine ComboBox haben (also Sozusagen Dropdown-Menü), und darin aufgelistet Namen von pdf Dateien. Dies habe ich soweit hingekriegt mit:
Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1.List = Array („A“,“B“,“C“,“D“,........) 
End sub 

Und jetzt möchte ich den Namen die pdf Dateien „zuordnen“.
Das heißt, wenn ich zb in der ComboBox „A“ auswähle, dann wird die Pdf „A“ geöffnet, bei „B“ die pdf Datei „B“ usw. alle pdf Dateien befinden sich in einem Ordner.

Wie kriege ich das denn hin? Habe recherchiert und mit Follow Hyperlink versucht, hat aber irgendwie nicht funktioniert.


Gruß,

Aidan
Antworten Top
#2
Vllt jedem Buchstaben folgendes Marko zu ordnen und dann bestimmen?


Code:
If Me.ComboBox1.Value = "A" Then
Dim Datei As String
Datei = "c:\daten\abc.pdf"
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Datei
end if


vllt must du das ganze in das Sub schreiben " Private Sub ComboBox1_Change() ............... End Sub"
Antworten Top
#3
Vielen Dank für den Tipp,

Ich habe eine Befehlsschaltfläche der ActiveX-Steuerelemente eingefügt und dort