Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA ComboBox
#1
Hallo zusammen,

Ich bin ein VBA-Anfänger und komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Ich möchte eine ComboBox haben (also Sozusagen Dropdown-Menü), und darin aufgelistet Namen von pdf Dateien. Dies habe ich soweit hingekriegt mit:
Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1.List = Array („A“,“B“,“C“,“D“,........) 
End sub 

Und jetzt möchte ich den Namen die pdf Dateien „zuordnen“.
Das heißt, wenn ich zb in der ComboBox „A“ auswähle, dann wird die Pdf „A“ geöffnet, bei „B“ die pdf Datei „B“ usw. alle pdf Dateien befinden sich in einem Ordner.

Wie kriege ich das denn hin? Habe recherchiert und mit Follow Hyperlink versucht, hat aber irgendwie nicht funktioniert.


Gruß,

Aidan
Antworten Top
#2
Vllt jedem Buchstaben folgendes Marko zu ordnen und dann bestimmen?


Code:
If Me.ComboBox1.Value = "A" Then
Dim Datei As String
Datei = "c:\daten\abc.pdf"
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Datei
end if


vllt must du das ganze in das Sub schreiben " Private Sub ComboBox1_Change() ............... End Sub"
Antworten Top
#3
Vielen Dank für den Tipp,

Ich habe eine Befehlsschaltfläche der ActiveX-Steuerelemente eingefügt und dort 
Diesen Code (mit Dateipfad) eingegeben. Das hat super geklappt, wenn ich auf den Button klicke wird die jeweilige pdf geöffnet. Wie kann ich diese denn mit der ComboBox „verbinden“? Also dem Buchstaben in der ComboBox zuordnen? Und muss ich für jeden Buchstaben einen Button erstellen?

Gruß 
Aidan

Ich habe etwas rumgebastelt und es hat geklappt, also wenn ich aus der Combobox „A“ auswähle wird die pdf A geöffnet, allerdings wenn ich diesen Code untereinander einfüge nur mit geänderten Namen also B,C usw. kommt eine Fehlermeldung Mehrfachdeklaration im aktuellen Gültigkeitsbereich. Wie kann ich da vorgehen?
Antworten Top
#4
Beendest du jedes Sub mit EndSub und jedes if mit EndIf?

Lad auch mal bitte eine Beispieldatei hoch wenn es sich nicht lösen lässt.
Antworten Top
#5
Ich habe es doch hingekriegt, die mehrfachdeklaration bezog sich auf „Dim Datei as String“.
Jetzt habe ich noch eine Frage: jedes Mal wenn ich die Datei schließe verschwinden auch die Inhalte der ComboBox und ich muss diese über den Entwurfsmodus sozusagen neu laden. Wie kann ich diese „fixieren“ (nach Möglichkeit ohne Button, da dies möglichst einfach gestaltet werden soll)? Also so, dass wenn ich die Datei öffne, Man direkt aus der Combobox A,B,C.... wählen kann
Gruß
Antworten Top
#6
sehr gut!

muss gestehen das ich gerade nicht verstehe was du machen willst. 
Was meinst du mit neu laden? 
eine Datei würde helfen
Antworten Top
#7
Es geht darum, dass der Inhalt der ComboBox (also A,B,C....) beim schließen der Datei verschwindet.
Das heißt, wenn ich die Datei wieder öffne ist die ComboBox leer. Erst wenn ich auf Entwicklertools-Entwurfsmodus gehe und den Code Aufrufe und denn dann mit dem grünen Pfeil ausführe befüllt sich die ComboBox wieder. Das ist aber zu umständlich und ich würde es gerne ändern, so, dass man beim öffnen der Datei die befühlte ComboBox hat und daraus direkt auswählen kann ohne in den entwurfsmodus gehen zu müssen
Antworten Top
#8
Ohne den Code zu sehen wird das schwer. 
aber versuche mal 


Code:
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)

......

End Sub
Versuch mal das Sub bei VBA unter Arbeitsmappe einzufügen und dann den Code rein der die Box befüllt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste