Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Columns() in Formel einbauen?
#1
Hallo Zusammen,

ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt ein Makro zu schreiben, dass mir eine SummeWenn Formel ausgibt bei der ich mithilfe von *i = i +1* die Spalten von links nach rechts in der Formel ändern. Den Code für die SummeWenn Formel habe ich bereits

PHP-Code:
Public Sub CommandButton1_Click()

    
Dim lastrow As Long

    lastrow 
ActiveSheet.Cells(Rows.Count"A").End(xlUp).Row 1

    i 
4
    calc 
"=SUM(SUMIF($A$2:$A$22,N3,$B$2:$B$22),"
 
   Do Until i lastrow 1
        calc 
calc "SUMIF($A$2:$A$22,N" ",$B$2:$B$22),"
 
       i 1
    Loop
    ActiveSheet
.Range("N" lastrow ":BI" lastrow 1).Value calc ")"
End Sub 

Ich frage mich nun, ob im Bereich (calc = calc & "SUMIF($A$2:$A$22,N" & i & ",$B$2:$B$22),"), das N mit irgendeiner Formel (Column(...) ) getauscht werden kann, damit der Code wenn er mit der Spalte N fertig ist in Spalte M geht? usw. bis Spalte BI. 

Im großen und ganzen funktioniert mein Code zwar so wie ich es will. Wenn ich aber die Zeilen im Bereich der Formelbezüge verschieben, verschieben sich die Bezüge mit und das sollte aber nicht sein.

Und wenn ich calc = calc & "SUMIF($A$2:$A$22,$N" & i & ",$B$2:$B$22)," schreibe, dann wird nur die Spalte N in der Formel verwendet.

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich vorstellen und jemand kann mir helfen. Danke
Antworten Top
#2
Hi,

M ist vor N und BI ist weit nach N. Warum fängst Du mit N an?

ungetestet:



Code:
Public Sub CommandButton1_Click()

    Dim lastrow As Long
Dim i as long
dim j as long

    
lastrow = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row + 1
  For j = 13 To 61
    calc = "=SUM(SUMIF($A$2:$A$22," & Cells(3, j).Address & ",$B$2:$B$22),"
    For i = 4 To lastrow + 1
        calc = calc & "SUMIF($A$2:$A$22," & Cells(i, j).Address & ",$B$2:$B$22),"
    Next
    calc = calc & ")"
    Cells(lastrow + 1, j) = calc
    Next
    



End Sub
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,

wieso schreibst Du die Formel nicht gleich in die Zellen? https://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=67
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#4
Hi Steffl,

es geht immer noch um das:

http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...-anhaengen

ich will es nicht kommentieren, ich denke, das wäre wohl eine Aufgabe für Pivot oder PQ.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hab mich leider verschrieben. Bis BI weil die Tabelle so lang ist, es müssen 4 Jahre mit allen Monaten dargestellt werden.


Hab deine Code probiert. Funktioniert leider nicht, bzw. er wird mir jetzt keine Zahl mehr angezeigt, sondern "-".
Antworten Top
#6
Hi,


Zitat:Funktioniert leider nicht

kann nicht sein. Welche Formel schreibt er in die Tabelle? Überprüfe doch einfach mal das Ergebnis des Makros und kontrolliere die Formel! Ein bißchen was kannst Du auch selbst machen.
Da ich keine Tabelle habe kann ich es nicht testen und ich habe auch keine Lust dazu, mehr Zeit zu investieren.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
(28.06.2018, 08:27)BoskoBiati schrieb: Hi,

kann nicht sein. Welche Formel schreibt er in die Tabelle? Überprüfe doch einfach mal das Ergebnis des Makros und kontrolliere die Formel! Ein bißchen was kannst Du auch selbst machen.

Kann sehr wohl sein. Er schreibt zwar genau die Formel in die Zeile die ich bräuchte, aber es wird "-" angezeigt. Frag mich nicht warum. 

Sorry dass dein Code hier nicht so funktioniert wie es soll und du jetzt beleidigt bist und das Handtuch wirfst. Zum Glück gibt es im Internet noch zahlreiche andere Foren in denen wesentlich ehrgeizigere Entwickler zu finden sind.

Grüße
Antworten Top
#8
Hi,

Zitat:Er schreibt zwar genau die Formel in die Zeile die ich bräuchte, aber es wird "-" angezeigt.
Sorry dass dein Code hier nicht so funktioniert wie es soll

Also funktioniert das Makro doch fehlerlos, nur Deine Formel funktioniert nicht, das Problem mußt Du selbst lösen, da keiner Deine Datei und die Daten kennt!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#9
Und schon habe ich eine Lösung.

Ist zwar fast wie deine, aber doch mit einem kleinen aber feinen Unterschied:


Code:
i = 4
    calc = "=SUM(SUMIF($A$2:$A$22,N3,$B$2:$B$22),"
    Do Until i = lastrow + 1
        calc = calc & "SUMIF($A$2:$A$22,$" & Cells(i, 14).Address(0, 0) & ",$B$2:$B$22),"
        i = i + 1
    Loop
ActiveSheet.Range("N" & lastrow + 1 & ":BI" & lastrow + 1).Value = calc & ")"
 
Grüße
Antworten Top
#10
Hi,

da Du anscheinend immer noch CP betreibst, bin ich raus!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste