Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Codeanzeige weg
#1
Hallo zusammen,

hatte ich gestern Abend noch umfangreiche Änderungen am Code einer meiner Dateien (.xlsb) vorgenommen, sind diese heute "übernacht" verschwunden.

Angezeigt werden im VBA-Explorer-Baum links alle Module und Tabellen, jedoch wird rechts kein code-Fenster mehr gezeigt. Auch nach einem Doppelklick auf die Module erfolgt keine Anzeige.
Auch lässt sich kein Makro aufrufen, z.B. per Doppelclick (entsprechende Funktionalität war vorhanden).
Ein Export eines Moduls in eine Bas-Datei speichert keine Datei ab, auch keine leere.

Schaut man sich die Exceldatei im ZIP an, ist ein entsprechendes VBProjektmodul mit 650 kb vorhanden.

Öffne ich weitere Dateien mit code ist bei diesen wie auch bei den aktivierten AddIns alles normal und sichtbar.

Hat das irgend jemand schon mal gehabt, einen Tipp oder sogar eine Lösung?
Ansonsten muss ich wohl auf meine Kopie von vorgestern zurückgreifen und die neuesten Code-Änderungen erneut machen.  Huh

Gruß
Karl-Heinz
Antworten Top
#2
Hi Karl Heinz,

hab sowas noch nicht gehabt und kenne auch keine Lösung. 
Aber.... beinahe trau ich mich einen Profi wir Dich, nicht danach zu fragen: Schon mal nachgesehen, ob noch Sprit im Tank ist? Also, Neustart versucht?
Falls Du irgendwas hilfreiches findest. lass es uns bitte wissen....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Danke Ralf,

für Deine Antwort.

Und, na klar, Neustart ist immer das erste was ich mache. Bzw. besser noch komplett runterfahren, Verschnaufpause abwarten und wieder hochfahren.  19

Gruß aus unserem Örtchen in unser Örtchen
Karl-Heinz
Antworten Top
#4
Hallo,

da mir das bislang auch nicht untergekommen ist, kann ich nicht sagen, ob Folgendes als Ergebnis einer Recherche funktionieren wird.
Kannst Du vielleicht ausprobieren. Mit einer Kopie der Datei ...

a) Öffnen, bei den Entwicklertools auf Makros klicken, eins auswählen und Bearbeiten klicken (sofern Du öffentliche Subs hast)

b) Wenn das hier oben unter a) nicht klappt, könntest Du versuchen, die Kopie der Datei an einem Ort abzulegen, sodass die
Datei im geschützten Modus geöffnet wird (bspw. Netzwerk). Und dann beim Öffnen direkt (ohne den Inhalt zu aktivieren)
in den VBA Editor gehen, das Projekt kompilieren und die Datei speichern und schließen. Danach wieder öffnen.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#5
Hallo,

falls es um das Retten von VBA-Code gehen sollte, "Oledump.py" extrahiert den Code mit Python.

Bei Bedarf kann ich dies weiter erklären.

mfg
Antworten Top
#6
Hallöchen,

vielleicht mal als "alte" xls speichern?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps.

Leider funktioniert nichts. Auch beim Speichern anderer Formate kommt sofort "Die Datei war so stark beschädigt...." 

Es lassen sich noch nicht mal die VBA-Projekteigenschaften anklicken.

Die Tabelleninhalte sind aber alle bearbeitbar, nur die Makros nicht.

Ich werde die Änderungen jetzt doch erneut machen, so lange es noch halbwegs im Gedächtnis vorhanden ist.

Gruß KH
Antworten Top
#8
Hallo

meine letzte Hoffnung bei defekten MS Dateien lautet:   LibreOffice5 oder ApacheOffice4
Klappt nicht immer, aber man freut sich wenn es klappt!  Einfach mal ausprobieren ...

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste