Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Code für Zeilen erweitern und ausblenden
#1
:20:  
Hallo,
versiche gerade meine Angebotsdatei (Ausgabeblatt für Kunden) so zu gestalten, dass die mit Formeln gefüllten Zeilen um eine Leerzeile erweitert werden, wenn das Ergebnis ungleich "" ist und in diesem Fall auch aus dem Tabellenblatt ausgeblendet werden. Ein weiterer Hinweis dazu steht in der Tabelle. Wer kann helfen? Bin noch ziemlich unerfahren mit VBA - Codes.
In der Anlage füge ich ein Tabellenblatt mit der Ansicht der genannten Tabellen bei.
Danke im Voraus
Grüße
NobX


Angehängte Dateien
.xlsm   Angebote_Mappe1.xlsm (Größe: 31,21 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi

Versuch es mal so.

Formatiere B5:B35 so das Text oben in der Zelle angezeigt wird. Wenn wirklich zum Ausdruck nötig dann hänge an die Formeln in Spalte B den Zusatz an.   DeinFormelteil derdenTextanzeigt&Zeichen(10)

Und der Code für Ausblenden und Zeilenhöhe.
Code:
Sub AusblendenundHöhe()
Dim c
Application.ScreenUpdating = False
For Each c In Range("B5:B35").Cells
  If c.Value = "" Then
     c.EntireRow.Hidden = True
  Else
     c.EntireRow.AutoFit
  End If
Next c
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo Elex,
danke erst einmal für Deine Mühe. Ich probier es morgen gleich aus und melde mich, wenn ich noch Hilfe brauch.
Grüße
NobX
Antworten Top
#4
Hallo Elex,

Dein Code funktioniert beim Ausblenden der Zeilen perfekt. Das mit dem Erweitern der Zeilen bekomme ich leider nicht hin, auch nicht mit dem Formelanhang "&Zeichen(10)".
Die Formel wird zwar akzeptiert, sie bleibt jedoch ohne Wirkung. Hast Du noch eine andere Idee? Danke für Deine Mühe.
Grüße
NobX
Antworten Top
#5
Hi

Evtl. kommst du mit der Datei weiter. Wenn nicht beschreibe noch mal was dir noch fehlt.

Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsm   Angebote_Mappe neu.xlsm (Größe: 26,09 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hi Elex,

jetzt hat es funktioniert. Ich habe zwar schon zuvor die Funktion &Zeile(10) eingefügt und die Formatierung oben in der Zelle angegeben, - hat eben beim ersten Versuch noch nicht geklappt. Nund läuft es so, wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen Dank und herzliche Grüße an alle Helfer im Forum!
NobX
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste