Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Code ein paar Spalten einfügen und beschriften
#1
Hey Leute,

ich brauche nochmal eure bisher immer sehr wohltuende Hilfe mit VBA Codes (irgendwann kann ich VBA dank euch!:D)

also es geht um eine Planung. 
Ich erhalte von einem unserer Kunden eine Liste "Planung", in dieser Mappe möchte ich gerne eine Schaltfläche, die es ermöglicht sofort mehrere Aufgaben zu standardisieren und zu vereinfachen.

Ich hätte gerne, dass in der angefügten Datei folgendes passiert.

1. Zellen einfügen (Spalte D)
2. Zelle D1 Text: "Länge in mm"
3. Zelle J1 Text: "Anzahl Packer"
4. Zelle K1 Text: "SOLL_Dauer"
5. in Zellen K2:K30 soll eine Formel hinterlegt werden; nehmen wir zur Vereinfachung für euch nur eine einfache Subtraktion z.B. G2-K2 und runterziehen bis G30- K30 (meine eigentliche Formel kann ich dann denke ich im VBA Code selber hinterlegen)
Frage dazu: ist es möglich diese Formel komplett unsichtbar zu machen für denjenigen der auf die Schaltfläche drückt bzw. mit der Liste am Ende arbeitet?

Das wär es erstmal

ich freue mich auf eure Hilfe guys :)

in love CHASiN


Angehängte Dateien
.xlsx   Planung.xlsx (Größe: 11,9 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallo

wie wäre es mit ein bissel Vorarbeit deinerseits?
die ersten 4 Punkte deiner Aufgabe kannst du spielend mit dem Makrorecorder erledigen


MfG Tom
Antworten Top
#3
Dafür eignet sich doch perfekt der Makrorekorder, wieso verwendest du nicht den?
Und bevor du die Aufzeichnung startest, wählst du bei "Makro speichern in" die Option "Persönliche Arbeitsmappe", dann hast du das Makro immer verfügbar.

Was meinst du mit "Formel unsichtbar machen"? Das geht nur, wenn du statt einer Formel Festwerte verwendest. Auch das geht mit dem Makrorekorder. Trage zuerst die Formel in K2 ein, ziehe sie dann runter bis K30 und danach kopierst du den kompletten Bereich und fügst ihn als Wert wieder ein.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Ihr habt beide vollkommen recht.

Ich benutze Excel auf unserer Arbeitsoberfläche und komischerweise stürzt Excel bei Benutzung des Recorders immer ab. 
kennt jmd das Problem?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste