Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Code Fehler nach manueller Spalte Einfügung
#1
Moin zusammen,

ich bin momentan dabei eine Excel Datei mit mehreren Sheets zu überarbeiten. So simple und trotzdem scheitere ich daran. Der Kollege vor mir hat einen VBA Code geschrieben der im Grunde folgendes tun soll:
' 1. Lösche Blätter "Sheet-XXX" + "Sheet-YYY"
' 2. Generiere neue Blätter gleichen Namens
' 3. Kopiere jeweils die Inhalte des Sheets "Haupt-Sheet" hinein
' 4. Lösche die jeweils unpassenden Zeilen
' 5. Blatt "Sheet-XXXt" nur sortieren, nicht konkatinieren
' 6. Blatt "Sheet-YYY" sortieren, konkatinieren und formatieren

Will ich in dem "Haupt-Sheet" eine neue Spalte in mitten der Tabelle einfüge, funktioniert der Code nicht mehr wie er soll. Der Fehler hierbei ist, dass sich Excel in einen unendlichen Loop hängt und unter einer anderen Spalte die ganze Spalte unendlich lang durchsucht, sprich er sucht bis er zur letzten Excel-Zeile überhaupt angelangt ist.

Ich habe den Code schon auf einen größeren Suchbereich angepasst und andere Kleinigkeiten versucht. Dann zeigt er mir teilweise (nicht immer) einen Fehler "1004" an bei einer Do While-Schleife die eigentlich nicht falsch sein kann...

Kann leider auch nicht den Code veröffentlichen, ich weiß dass viele Infos fehlen, aber vllt kann ja trzdm einer helfen und hat eine Vorahnung woran es liegen könnte :)

Danke für die Hilfe und VG aus FFM,

Justin
Antworten Top
#2
(06.06.2018, 09:04)Justin.Gaa schrieb: Kann leider auch nicht den Code veröffentlichen, ich weiß dass viele Infos fehlen

Moin Justin!
Dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als Dir Hilfe vor Ort zu holen.
Hellsehen kann hier (glaube ich) niemand.
Ich frage mich allerdings ernsthaft, was an einem Code so "geheim" sein sollte, als dass man in nicht hier posten kann!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Käpt'n Blaubär
Antworten Top
#3
Außerdem ist für mich
Zitat:dass sich Excel in einen unendlichen Loop hängt
und
Zitat:er sucht bis er zur letzten Excel-Zeile überhaupt angelangt ist.

widersprüchlich. Ist es nun unendlich oder geht er bis zur letzten Zeile?

Aber grundsätzlich: siehe was Ralf geschrieben hat. Ohne Code ist weiteres Raten hier sinnlos.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Hi,

wenn in einem Code auf Zellbereiche zugegriffen wird, dann steht dieser Zellbereich im Code fest drin. Wenn Du nun eine Spalte oder Zeile dazwischen einfügst, greift der Code auf dieselben Zellen wie vorher zu und dann stimmen die Inhalte nicht mehr und es geschieht etwas Unvorhergesehenes.

Daraus folgt, es muß jedesmal der Code angepasst werden, wenn Spalten eingefügt werden.
Antworten Top
#5
Hallo ,

zu
Zitat:Daraus folgt, es muß jedesmal der Code angepasst werden, wenn Spalten eingefügt werden.

Nicht wenn man konsequent mit benannten Bereichen arbeitet.(siehe unten)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste