Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Bingo Machine
#1
Hallo zusammen,
ich versuche mit Excel Vba eine kleine Bingo Maschine zu erstellen, doch leider gelingt mir das nicht so wie ich mir das vorstelle.
Komme da leider nicht ganz weiter.. Vielleicht denke ich auch da was zu kompliziert und benötige keine Hilfstabelle.
Ich habe im Tabellenblatt "Kalkulation" einen Zufallsgenerator erstellt der mir 40 Zahlen 1-90 nur einmal anzeigt wie in Bild 01 in Zeile 8 E8 bis AR8 zu sehen ist.
Mit F9 kann man die Zahlen neu generieren.
Bis dahin kein Problem.

Jetzt möchte ich aber das im Tabellenblatt "Nummer" (Bild 02) wenn ich Bingo Zahl klicke das die Zahlen die in "Kalkulation" Zeile 8 stehen E8 bis AR8 nach einander angezeigt werden in dem Blau hervorgehoben Feld und gleichzeitig die Felder der angezeigten Zahl dauerhaft in Gelb markiert werden.

Vielen Dank schon mal wenn mir da jemand helfen kann.

Gruss
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsm   Super Bingo.xlsm (Größe: 26,38 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hi,

vlt. solltest du anstelle der ScrShots deine Tabelle hochladen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Erledigt!
Antworten Top
#4
Hallo,

die Datei hat nicht sehr viel Sinn ... zumindest für mich nicht.

Unsere BINGO-Karten sehen anders aus. :19: 

Was willst du jetzt eigentlich ? Willst du die Bingo-Karten per Zufallsgenerator erstellen, oder die Ziehung der Bälle per Excel erledigen ?

Ich kenne es übrigens nur mit 75 Bällen B - 1 -15, I - 16 - 30, N - 31 - 45, G - 46 - 60, O - 61 - 75 ... wie passen da denn 90 Bälle rein ??? :20:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Flotter Feger für diesen Beitrag:
  • tschaeferkoeln
Antworten Top
#5
Ich möchte lediglich die Ziehung der Zahlen über Excel erledigen.

Die Bingo Karten selber beziehe ich aus dem Online-Handel da die dort relativ Günstig sind. Und gehen da bis 90

Gruss Thomas
Antworten Top
#6
Hallo

deine Beispielmappe mit Makro Lösung zurück.  Jetzt haben wir auch eine Bingo Maschine im Forum, wie schön.

Lleiner Wermutstropfen, ab der 40. Bingo Nummer kommt nur noch 00.  Das liegt aber an deiner Kalkulation Tabelle, die geht nur bis Spalte AR.  Neu eingefügt habe ich einen Button zum Löschen und eine Status Anzeige ob das Spiel aktiv ist, schon laeuft, und wieviel Baelle bereits gezogen wurden.  Der Zaehler ist versteckt in Zelle Q3, unter dem Button!  Zum Schutz vor versehentlichem löschen.  

Wie gefaellt dir meine Idee??

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Super Bingo.xlsm (Größe: 28,62 KB / Downloads: 27)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • tschaeferkoeln
Antworten Top
#7
Hallo zusammen,

irgendwie ist das langweilig ... 18, 64, 46, 45 ... bei jedem Spiel die gleichen Zahlen ...

Da passt irgendwas nicht bei der Zufallsermittlung.
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#8
Hallo Sabina,

hast Du auch schön brav F9 gedrückt?
Gruß
Michael
Antworten Top
#9
Hallo,

... nö ... warum sollte ich auch ... wenn ich schon den Knopf neues Spiel klicke, will ich auch ein neues Spiel haben und nicht nochmal irgendwas anderes klicken oder drücken ... blödes Formelgeschreibsel ... Angry

So muss das gehen ...

.xlsm   Super Bingo_Sabina.xlsm (Größe: 33,82 KB / Downloads: 40)
... neues Spiel starten und gut is ...
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Flotter Feger für diesen Beitrag:
  • tschaeferkoeln
Antworten Top
#10
Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich bei euch beiden für die 2 tollen Lösungen bedanken. 

So hatte ich mir das vorgestellt.

Allen noch ein schönes Wochenende.

Gruss Thomas
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste