Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Bereich sortieren nach Begriff in Spalte
#11
Hallo Elex,

ich arbeite schon an einem neuen Konzept.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Elex, JoSchi
Antworten Top
#12
Danke für die Info. Hatte nämlich auch schon überlegt ob ich etwas in Vorleistung gehe.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • JoSchi
Antworten Top
#13
(02.07.2018, 17:46)Elex schrieb: Hi JoSchi

Ich habe mir mal etwas Zeit genommen und auf Grund des Hinweises von Klaus-Dieter deine Datei mal abseits deiner eigentlichen Frage betrachtet.
......... Aber irgendwann macht einer einen der möglichen Fehler und der ganze Datensatz ist unbrauchbar. Weil durch die Formeln kein direkter Bezug zu den eingetragenen Werten besteht.
Beispiel: Jemand möchte wissen welches Produkt den größten Fettanteil hat und sortiert die Liste nach Spalte H absteigend. Jetzt versuche einmal wieder nach Spalte E und B zu sortieren. Kannst du nur hoffen dass noch nicht gespeichert wurde oder eine Sicherung existiert.
Aber auch durch andere Aktionen kann es zu unbrauchbaren Daten kommen. Wenn ich mir in deiner Bsp. Datei die Zeile (468) ansehe, ist es dort wohl schon passiert.

Hallo @Elex, - Hallo @Klaus-Dieter,

erst mal vielen Dank dafür, dass Ihr Euch so mit dieser Datei auseinandersetzt.

Da das nun aber auch deutlich über meine ursprüngliche Frage hinausgeht die da war: "wie ein Makro aussehen müsste, das mir alle Zeilen,
die in Spalte "B" einen bestimmten Begriff haben, auswählt, den ich vorher in einer MsgBox eingegeben habe.", ist es wohl nötig, den Zusammenhang dieser Datei "Naehrwerte" mit ihren Makros und die Zieldatei "Mon-2018" deutlich zu machen.

@Elex, - Dein Hinweis oben, ist durchaus richtig, auch mit dem Fehler, der schon vorgekommen war.

Dagegen habe ich nun ein Makro, das mir beim Schließen der Datei eine Sicherung mit Datum und Uhrzeit macht.

Inzwischen hab ich auch eine Lösung per VBA gefunden, die diese Fehler vermeidet.
Die Auswahl für die darauf folgende Copy und Übertrag, sowie Einsortierung in das Arbeitsblatt "Mon-2018 geschieht per VBA.

Die Originaldatei ist inzwischen auch sehr Umfangreich mit Diagrammen usw. und enthält wohl 100 persönliche Daten, bei deren
Veröffentlichung ich mächtig Ärger bekommen würde.

Ich bin gerade dabei ein neutrales Duplikat für Foreneinsatz zu erstellen, komme nur im Moment nicht dazu, kontinuierlich daran zu arbeiten.

Also vielleicht noch 1 oder 2 Tage warten?

Danke nochmal!
Antworten Top
#14
Hallo JoSchi,

habe mal ein Beispiel erstellt, wie ich mir die Datei vorstellen kann.


Angehängte Dateien
.xlsm   Naehrwerte-Forum-Version-1-VERSUCH (6).xlsm (Größe: 115,65 KB / Downloads: 6)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • JoSchi
Antworten Top
#15
Hallo JoSchi,

kein Interesse mehr am Projekt? Schade eigentlich, für die verbratene Zeit.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#16
(08.07.2018, 09:34)Klaus-Dieter schrieb: Hallo JoSchi,

kein Interesse mehr am Projekt? Schade eigentlich, für die verbratene Zeit.

Sorry - nein - Klaus-Dieter und Alex. - so ist das nicht.
Ich hatte nur einfach den Kopf mit anderen Dingen voll.

Nach wie vor, bin ich für jede Hilfe dankbar, kann mich nur zurzeit einfach nicht auf Excel konzentrieren.
Mittwoch bin ich dann wieder freier.

Bitte vielmals um Entschuldigung!

Sollte ich das Interesse einmal wirklich verlieren, seid ihr die Ersten, die es erfahren.
Versprochen.

Vielen Dank für Euer Engagement.
Antworten Top
#17
So - hab mir Deinen Ansatz angesehen @Klaus-Dieter.
Das war wohl in der Tat ne Menge Arbeit.

Bitte arbeitet an der Sache jetzt aber nicht weiter, das geht in die falsche Richtung.

Mein ursprüngliches Problem mit der Sortierung konnte ich nun über VBA lösen, indem ich
die GANZE Tabelle einmal nach Spalte "B" und dann nach Spalte "E" sortiere und nicht nur den gerade benutzten Bereich.
Die Filter brauche ich in diesem Falle auch nicht mehr, für eben diesen Zweck.

Ich werde die ganze Arbeitsmappe nun mit Fantasiedaten füllen und Euch zukommen lassen, dann seht ihr auch was los ist.

Zurzeit komme ich wohl auch so weiter.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste