Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Bereich angeben
#1
Hallo,
ich bin gerade dabei VBA zu lernen. Mit dem Aufzeichnungstool habe ich mir ein Makro ausspucken lassen:
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MATCH(5,C[-7],1)"
Range("I4").Select

Ich würde aber gerne den Bereich, der jetzt "C[-7]" heißt, schöner schreiben. Momentan geht er ja davon aus, dass ich in Spalte I bin und dann 7 Spalten zurückgehe. Wie gebe ich das an, wenn ich beispielsweise das Makro selber schreibe und nicht aufzeichne?

Danke schonmal Smile
LG
Blesbie
Antworten Top
#2
Hallo Blesbie,

in der A1-Schreibweise sähe das dann z.B. so aus:

ActiveCell.Formula = "=MATCH(5,B:B,1)"

Um zu sehen, wie die Schreibweise(n) einer Formel in VBA aussehen,
kann man die gewünschte Formel in eine Zelle eingeben, aktiviert diese Zelle
und gibt im VBA-Editor im Direktfenster (Strg+g) eine Abfrage ein und drückt Enter.
Der Cursor muss in der entsprechenden Zeile stehen, wenn man Enter drückt.

?ActiveCell.Formula
?ActiveCell.FormulaR1C1

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Blesbie
Antworten Top
#3
Klasse, danke! Auf B:B war ich immerhin schon gekommen, aber dass vorne noch Formula stehen muss, wusste ich nicht.

Und die Formelabfrage ist eine tolle Ergänzung!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste