Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA Bedingte Formatierung sichern und wieder einspielen
#1
Ich habe ein Excel mit ca. 10 Sheets und einem Pflege-Sheet. Auf den 10 Sheets sind jeweils ca. 10 bedingte Formatierungen, die sich in drei Zellbereichen befinden.
 
Ich habe mir auf dem Pflege-Sheets u. a. schon Buttons für "Blattschutz aufheben" und "Blatt schützen" angelegt. Nun denke ich an zwei weitere Buttons: "bedingte Formatierungen sichern" und "bedingte Formatierungen einspielen". Wie kann ich das am besten machen?
Antworten Top
#2
Hi Frank,

das Auslesen der bedingten Formatierung mit einem Makro kann recht komplex werden. Bei der "normalen" Formatierung gibt es neben der meist verwendeten Hintergrund- und Schriftfarbe ja deutlich mehr zu berücksichtigen, siehe die verschiedenen Reiter und deren Möglichkeiten bei der bedingten Formatierung. Dazu kommen noch >10 Sonderformatierungen - Icons, Farbverläufe usw.

Ich nehm mir daher gern ein leeres Blatt und kopier einfach nur die Formate. Je nach Bedingung muss ich manchmal die gleiche Zelle nehmen, manchmal ist egal, wo ich die einfüge.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste