Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - Aus Mail-Anhang geöffnete Datei mit Daten weiter senden
#1
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem und benötige eure Hilfe.

Ich versende per Mail eine Datei. Der empfänger soll den Anhang öffnen, direkt ausfüllen
und über einen Button zurück senden. Leider kommt die Mail immer ohne den eingefügten
Inhalt zurück.

Hier mein Code:


Code:
Sub MailSenden_click()


Dim objOutlook As Object
   Set objOutlook = CreateObject("Outlook.Application")

   Dim objMail As Object
   Set objMail = objOutlook.CreateItem(0)

   Dim Anhang As String
       Anhang = ThisWorkbook.FullName

   With objMail
       .GetInspector
       .To = "TEST@MAIL.de"
       .Subject = Sheets("TEST").Range("A3")
       .Body = "Hallo zusammen,"
                 
      .Display
      .Attachments.Add Anhang
 
      End With
     
End Sub

Was muss ich ändern? Möglichst sollte die Datei nicht erst auf der Festplatte gespeichert werden müssen.
(So als ob man direkt in Excel auf "Datei --> Freigeben --> per E-Mail senden" klickt)

Danke euch vorab Wink
Antworten Top
#2
Hallo

klappt bei mir ohne Probleme

Office 365

LG UweD
Antworten Top
#3
Hallöchen,

unabhängig von einer Mail klappt der Code. Jetzt wäre die Frage, ob das auch bei einer im Outlook geöffneten Datei klappt, die von Excel nur irgendwo temporär zwecks dem Öffnen abgelegt wird. Eventuell müsstest Du die in Deinem Makro nochmal lokal speichern, z.B. im Temp-Verzeichnis, und dann erst den FullName … verwenden. Am Ende löschst Du die temporäre wieder.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste