Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA: 2 Tabellen vergleichen
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei vor mir liegen, welche eine etwas ausführlichere VBA-Programmierung hinterlegt hat. Ich habe diese nicht erstellt, doch muss diese jetzt optimieren. Ich bin leider komplett neu auf dem Gebiet und versteh erst mal nur Bahnhof. [Bild: rolleyes.gif]

2 Optimierungen gibt es, die ich vornehmen muss.

1. Optimierung

Ich habe immer zwei Tabellenblätter die ich gegenüberstelle. Jetzt soll z.B. die Woche 9 mit der Woche 8 verglichen werden. Hier möchte ich nur eine Differenzrechnung, um wie viel Zeilen sich die Tabellenblätter unterscheiden.

Beispiel: KW08 hat 5 Zeilen und KW09 hat 3 Zeilen. Also habe ich ein Delta von -2 Zeilen. Dies würde ich gerne Berechnen und in einer separaten Zelle (in einem 3. Arbeitsblatt) anzeigen lassen.

Aktuell besteht solch eine Differenzrechnung schon, jedoch geht es da nur um Zeilen die in einer Zelle "820" beinhalten. Dies ist jedoch irrelevant. Ich möchte es einfach ganz allgemein.

Aktueller Code:

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=(COUNTIF(" & AktuelleWoche & "R2C7:R50000C7,""820""))-(COUNTIF(" & Vorwoche & "R2C7:R50000C7,""820""))"Range("B32").Select

2. Optimierung

Gerne würde ich jetzt noch anzeigen lassen (auch auf dem 3. Tabellenblatt) welche Zeilen von der vorherigen Woche weggefallen sind. Also quasi die KW08 mit der KW09 vergleichen, welche Zeilen immer noch in der KW09 enthalten und welche entfallen sind. Und diese, die entfallen sind, würde ich gerne anzeigen lassen.

Ich hoffe ich habe es so beschrieben, damit es verständlich ist. [Bild: smile.gif]

Vielen Dank schon im voraus, und vielleicht kann mir ja jemand helfen [Bild: smile.gif]

Viele Grüße,

Jonas
Antworten Top
#2
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Storax
Antworten Top
#3
Hallöchen,

die erste Frage kannst Du sicher alleine lösen, die Antwort liegt doch schon in der Frage … Nimm statt 820 die KW zum zählen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste