Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

(VBA) 2 Identische Tabellen aber verschiedene Dateien synchronisieren möglich?
#1
Guten Morgen allerseits.

Ich lese nun schon ne Weile hier mit und muss mal echt mein Respekt zollen an all die fleissigen Helferlein da draussen und mal ein dickes :18: DANKE :15: 




 Nun zu meiner Frage:

Ich habe eine grössere Datei. Darin ist eine Tabelle mit 27 Mitarbeitern und Pro Mitarbeiter 365 Zellen. Eine exakte Kopie dieser einen Tabelle ist als eine Art Dummy an einen entfernen Ort im Netzwerk "ausgelagert" in der die Personalabteilung Einträge macht wie Z.b. Krankenmeldungen etc. 

Nun würde ich gern meine Tabelle mit der ausgelagerten Dummy Datei synchronisieren damit meine Einträge und die der Personalabteilung in einen gewissen Umfang identisch sind. Den Speicherpfad der ausgelagerten Datei wird in einen extra Tabellenblatt hinterlegt. 

Ist sowas in einen vernünftigen Maß möglich? Huh

Schöne Grüsse aus Bayern
Antworten Top
#2
(20.11.2019, 09:21)r4mun schrieb: Ist sowas in einen vernünftigen Maß möglich? Huh
So wie das Problem verstehe: Nein.

Eine Datei muss immer die "bestimmende" Datei sein; die andere "folgt" ihr. Ansonsten kannst du dich mit dem Regeln von Abweichungen beschäftigen.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
Hallo

Upps, die Antwort habe ich nicht verstanden???  Wenn ich den Frager richtig verstehe will er seine Datei nach den Daten der Personalabteilung anpassen, im Sinne Daten, korrigieren. Wenn man an die Daten herankommt sollte das doch kein Problem sein. Ist doch nur ein Vergleich zwischen den Tabellen, und Übernahme geaenderter Daten.

Frage, gibt es von der Tabelle mit 27 Mitarbeitern eine Beispieldatei, mit anonymen Namen, damit man den Aufbau und die Spalten erkennen kann. Sind die beiden Tabellen vom Aufbau her identisch??  

mfg Gast 123
Antworten Top
#4
Habe mal die Tabelle angehängt und Namen einfach rausgelöscht. 

Im Grunde sind alle Felder frei - wenn Leute frei haben wird dies eben dort eingetragen, teilweise von mir und teilweise vom Personalbüro.

Mein Ziel ist es mit 1 Klick beides auf den selben Stand zubringen. Für den Fall das die gleichen Tage bereits in beiden Tabellen belegt sind, wäre da eine Meldung von Vorteil.


Angehängte Dateien
.xlsm   test.xlsm (Größe: 131,81 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Hallo

hier die Beispieldatei zurück mit einem Erstversuch das Problem zu lösen. Die Quell Datei (Dummy) muss geçffnet sein, und im Makro in Modul1 muss in der Const Anweisung Const Datei der Original Tabellen Name angegeben werden. Würde mich freuen wenn es auf Anhieb klappt. Bin gespannt auf den Test ...

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   test - 2 Tabellen synchronisieren.xlsm (Größe: 142,39 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
So hat ein wenig gedauert,

erster Versuch ist gescheitert.

Nach ein bischen probieren hat es dann doch geklappt.

Jedoch nicht ganz wie gewollt.

Beim vergleichen ist dort der Dummy die massgebende datei.
Geplant ist aber damit es keine massgebende gibt sondern sich gegenseitig ergänzen.
Antworten Top
#7
Wie bereits geschrieben musst du dich mit dem Regeln von Abweichungen beschäftigen.
Alle Abweichungen identifizieren, dem Anwender zur Bewertung vorlegen und gemäß dieser Bewertung die Werte in beiden Dateien anpassen. Quasi ein Klacks.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#8
Hallo

es freut mich das es einen Teilerfolg gibt. kann man da noch weiterhelfen??  Es ist möglich die Abweichungen in einer separaten Tabelle aufzulisten wo ihr euch gegenseitig abstimmen könnt welche Daten aktuell sind und in beide Dateien übernommen werden sollen. Dazu solltet ihr euch bitte zuerst selbst Gedanken machen wie ihr das in die Praxis umsetzen wollt. 

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste