Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA - 1. Tag des Monats
#1
Guten Tag,

ich versuche grade mir den 1. Tag des Monats über VBA ausgeben zu lassen. Leider habe ich Probleme mit dem Bezug.

Code:
Tabelle2.Cells(x, 1).Value = DateSerial(Year("Text"), Month("Text"), 1)

Mein Datum, vom dem ich mir den 1. des Monats ausgeben lassen möchte steht in der gleichen Tabelle, in Spalte 4.
Wenn ich allerdings diese Spalte eingeben, damit er die For-Schleife durchläuft, erhalte ich einen Fehler.

Code:
Tabelle2.Cells(x, 1).Value = DateSerial(Year(Tabelle2.Cells(x, 4).Value), Month(Tabelle2.Cells(x, 4), 1)

Wie kann ich mich auf mein Datum beziehen?


Gruß
Antworten Top
#2
Hallo,

kommt halt darauf an, ob x, 4 ein Datum enthält.

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Sub Shorty(): [A1] = [1&-YEAR(40000)]: [A2] = [6&-2020]: [A3] = [1&-YEAR(NOW())]: End Sub
Antworten Top
#4
Hallo BMSOBoo,

macht es ggfs Sinn, das direkt im Blatt zu erledigen?
Ich hab's so verstanden, dass in X4 eine datumsformatierte Zahl steht
Code:
=MONATSENDE(X4;-1)+1

Das geht natürlich auch mit VBA:
Code:
Sub Monatsanfang()

Dim dtm As Date
Dim lng As Long

lng = WorksheetFunction.EoMonth(Range("X4"), -1) + 1
dtm = Format(lng, "dd.mm.yyyy")

Debug.Print dtm

End Sub
Gruß Ludwig
Antworten Top
#5
Welcher Fehler kommt denn?
Was steht in den Zellen der Spalte 4 genau drin und wie sind diese Zellen formatiert?
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste