Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA
#1
Hallo, VBA Experten,

mit dem folgenden VBA Code wird eine PDF-Datei erstellt und der Datei Name aus der Zelle "B4" und "C4"
ausgelesen. In "B4" steht das Datum "HEUTE()" , das Zellenformat ist "M", also Monatsname als Zahl weil
die erstellten PDF's jeden Monat nacheinander abgespeichert werden, bis jetzt habe ich das händisch angepasst.
Der Code gibt den Dateinamen 28.11.2022 November aus, lieber wäre mir wenn der Name 11 November ausgegeben würde.
Da muss natürlich die passende Formatierung mit in die Syntax, ich bekomme es aber nicht hin.
Vielleicht kann mir ja einer den richtgen Code hierfür nennen.
Vielen Dank aus dem schönen Rheinland
Gruß Jo  Undecided

Selection.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
      "D:\Test-Ordner\Test Auszüge 2021\2022\" & Range("B4") & " " & Range("C4") & ".pdf" _
        , Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
        :=False, OpenAfterPublish:=True
Antworten Top
#2
Hallo,

statt Range("B4") nimmst Du:
Code:
Format(Range("B4").Value, "mm mmmm")
Gruß
Michael
Antworten Top
#3
Hallo


ungetestet:

Code:
"D:\Test-Ordner\Test Auszüge 2021\2022\" & Format(Range("B4"), "M MMMM") & " " & Range("C4") & ".pdf" _

LG UweD
Antworten Top
#4
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für Eure Vorschläge, bin im Moment nicht am Rechner (am Tablett) kann es hier nicht testen. Sobald ich am Rechner bin werde ich das mal probieren und gebe dann Rückmeldung.

Danke und Grüsse vom Jo
Antworten Top
#5
Hallo und einen guten Morgen,

@Steuerfuzzi
@UweD

herzlichen Dank,
die erstellte PDF wird gespeichert mit den Datumswerten aus den Zellen, so habe ich mir das gedacht.
Prima wieder ein paar Klicks eingespart.    19

Lg Jo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste