Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

VBA
#1
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem und komme nicht weiter, die Google suche hat auch nix gebracht. Ich weiß nicht ob es das oder so ähnlich schon gibt. 

Ich habe folgendes Problem. Ich muss für die Arbeit ein Formular erstellen mit VBA. Ich habe es so programmiert, dass ich eine Excel-Tabelle mit Daten ausgefüllt habe und die Excel-Tabelle soll die Daten in eine TXT-Dateien exportieren. Eine dritte Datei die eine Word-Dateien ist, soll die Daten die in der TXT-Dateien sind übernehmen und in das Formular importieren. Ich habe es schon so hinbekommen, dass wenn ich die TXT-Dateien Manuell ausfülle die Word-Datei die Daten ohne Probleme einpflegt. 

Nur ist es jetzt so wenn ich die Daten in der Excel-Tabelle aktualisiere muss, dass Programm ja die TXT-Dateien auch aktualisieren muss . Ich habe erst probiert das ich es mit Tastenkombination zu versuchen. Aber dann hatte ich die Idee, wenn es möglich wäre es so zu programmieren das die neuen Daten sich automatisch in der TXT-Datei selbst aktualisieren.

Meine Tabelle sieht folgendermaßen aus:

Anrede    Name           Vorname        Arbeitgeber          Straße + H Nr.        PLZ + Ort

Herr       Mustermann   Max              Muster GmbH       Musterstraße 123     12345 Musterstadt
Frau       Mustermann   Marie            Muster GmbH       Musterstraße 123     12345 Musterstadt


Die TXT-Dateien sehen so aus 
Herr 
Mustermann 
Max
Muster GmbH
Musterstraße 123
12345 Musterstadt 


Ich hoffe es kann mir weitergeholfen werden.



Justin
Antworten Top
#2
Moin!
Nur, damit wir uns hier nicht um ein XY-Problem [klick] bemühen:
Word hat doch einen Serienbrief-Assi, der hervorragend mit Excel-Tabellen klar kommt.

Warum also der Umweg über eine (schlecht strukturierte) Text-Datei?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Es soll so sein das über die Userform nur bestimmte Personen ausgewählt werden soll. Die gebraucht werden.

Das Formular soll so leicht wie möglich gehalten werden ohne einen zeitlichen Aufwand.
Antworten Top
#4
Hallöchen,

mal agesehen von der Serienbrieffunktion, wo Du auch das eine oder andere auswählen kannst, so kannst Du die Textdateien doch einfach überschreiben. Die musst Du hinterher doch sowieso wieder in Dein Word holen..
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste