Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Username Abfrage
#1
Guten Tag
Ich suche die Möglichkeit in zwei Spalten den „Username“  und ein Buchstabenkürzel auszuwerten.

Das heißt: in Spalte [F11:F115] stehen die Usernamen z.B. „Q11125“  in Spalte [B11:B115] die Buchstabenkürzel z.B. „MV“.
Wenn der User und das Buchstabenkürzel in der selben Zeile vorkommen sollte ich ein True bekommen.

Wenn ich nur eine Zeile auswerte funktioniert mein Code,  aber für Spalten nicht.

If UCase(Environ("Username")) = [F48] And [B48].Value Like "MV" Then

Ich bitte um Eure Hilfe, und danke schon mal im Voraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

versuche es mal so

Code:
If UCase(Environ("Username")) = Range("F48").Value And Range("B48").Value Like "MV" Then
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#3
Hallo Stefan
Ja so funktioniert der Code natürlich auch, aber ich habe eine ganze Liste von Usern die ich abfrage.
Die geht von Zeile 11 bis Zeile 115 in denen ich schaue ob der angemeldete User in der selben Zeile die Buchstaben stehen.

Gruß Peter
Antworten Top
#4
Hallo Peter,

vielleicht so?
Code:
Sub prcBenutzer()
   Dim rngTreffer As Range
  
   Set rngTreffer = Range("F11:F115").Find(UCase(Environ("Username")), LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
  
   If Not rngTreffer Is Nothing Then
      If rngTreffer.Offset(, -4).Value Like "MV" Then
         MsgBox "Ja"
      End If
   End If
   'If UCase(Environ("Username")) = Range("F48").Value And Range("B48").Value Like "MV" Then

End Sub
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
Hallo Stefan  :18:

Vielen Dank, so funktioniert es perfekt!!!!

MfG Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste