Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform und Eingabe eines Datums
#1
HI,
ich habe folgendes Problem. In einer Exceltabelle habe ich zwei Datumsangaben (vom bis) und will diese über eine Userform entsprechend ändern.

Die Eingabe über die Userform funktioniert auch ohne Probleme, doch leider ändert Excel nach der Eingabe immer das Format, so dass es nicht mehr als Datum erkannt wird. Daraus resultiert dann, dass ich diese Datumsangaben in meinem Serienbrief nicht richtig nutzen kann, da dort das Datum, trotz Formatierung über die Feldfunktion, nicht richtig angezeigt wird. Das Datum 01. August 2022 wird mir im Brief dann als 08.01.2022 angezeigt.

Gebe ich das Datum "händisch" in die Zelle ein, wird es richtig formatiert und auch im Serienbrief funktioniert es dann Problemlos.

Die Lösung wäre evt., dass ich nach der Übernahme aus der Userform ggf. eine Formatierung vornehme

Kann ich über VBA eine Zelle als Datum formatieren? Mit folgendem Test hats leider nicht geklappt:

Privat Sub TextBox4_Change ()
Worksheets("BerechnungZuwendung").cells(14,4).value=TextBox14.Value
Worksheets("BerechnungZuwendung").cells(14,4).NumberFormat="dd.mm.yyyy."
End Sub

Gruß
Royalty
Antworten Top
#2
Hallo,
Textboxen enthalten Text, also

....
On Error resume next
Worksheets("BerechnungZuwendung").cells(14,4).value=cdate(TextBox14)
....
Das On Error ist notwendig, sonst gibt es bei unvollständiger Eingabe einen Fehler.
ALternative: Fehler abfangen mit
If IsDate(TextBox1) Then
....
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • Royalty
Antworten Top
#3
Vielen Dank für den Tip.
Gruß
Royalty
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste