Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform mit Eigenleben - Zwergenwuchs
#1
Hallöchen,

ich habe eine Anwendung mit einem Userform, dass Zwergenwuchs entwickelt. Oder eingeht als wäre es zu heiß gewaschen.
Angel
Bei mehrmaliger Ausführung bei offener VBE wird es von selbst immer kleiner, einschl. der darauf befindlichen Objekte, Schriftgrößen usw. - siehe Bild.
Irgendwelche "Zoom-Codes" sind weder in der betreffenden Datei noch läuft irgendwo ein anderes Auto-Makro.

Sobald ich in der VBE anfange, es wieder größer zu ziehen, springen die Objekte erst mal auf die ursprüngliche Größe und Position, und ich ziehe dann halt nur das UF so groß wie nötig

Hat das schon mal wer erlebt?



   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#2
Hallo Schauan,

mit UserForms mache ich ja sehr viel. So etwas habe ich noch nicht beobachtet. Ohne die Datei wird man aber nicht viel dazu sagen können.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Andre,


bzgl. Userform habe ich das auch noch nicht erlebt.


Allerdings früher oft bei Active-X-Objekten wie Button oder Checkbox, ein altes Problem, welches wohl noch nicht gelöst wurde.


Nach Wechsel der Bildschirmauflösung (z.B. Umschalten auf Beamer, von Desktop auf LapTop usw.) konnte sich die Darstellung (in der Regel die Größe, aber auch die Schriftgröße) mit jedem Klick darauf vergrößern oder auch verkleinern, bis es irgendwann winzig oder so groß wie der Bildschirm ist. Je nachdem, von welcher Auflösung gewechselt wurde.

Hierbei änderte sich die Schriftgröße nicht wirklich, sondern nur die Darstellung..
Ich hatte mir für dieses Phänomen einen Code geschrieben, der bei Blattaktivierung die Größen wieder richtig zog.


Gruß
Karl-Heinz
Antworten Top
#4
Hallöchen,

im Anhang eine Testdatei. Das UF ist hier schon kleiner geworden. Wenn Ihr im VBE mal ein wenig an einer Ecke zieht ... siehe Beschreibung Smile
Meine HW ist übrigens ein Laptop 15" und ein Monitor 24", aber beides mit gleicher Auflösung 1920x1080 
Ich habe aber gerade gemerkt, auf dem kleinen sind 125% Schrift usw eingestellt, beim großen nur 100 ...

Excelseitig läuft aber alles auf dem großen.


Angehängte Dateien
.xlsm   UF-Test-001.xlsm (Größe: 40,87 KB / Downloads: 11)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo,

ich kann's jedenfalls mit Deiner Datei reproduzieren, also das Verändern der Größe in der VBE. Beim Ausführen bleibt die UserForm konstant klein.
Ändere ich die Größe in der VBE, erfolgt der Größensprung. Führe ich den Code (mehrmals) aus, bleibt die UserForm ebenfalls gleich groß.
Belasse ich die UserForm in der VBE klein, setze aber in den Code (Activate) Me.Width = 325 und Me.Height = 150, sprint die Userform
inkl. der Controls auf die richtige Größe.

Eine (wirkliche) Erklärung habe ich nicht, ausser dass die Größe im VBE wohl logischerweise in der Datei abgelegt wird und sich das gemerkt wird.
Kann dann tatsächlich an der Windows-Skalierung liegen. Wenn das bspw. mit neuen Dateien (inkl. neuer UserForm) konstant reproduzierbar ist,
würde ich sagen, wäre das ein Bug.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste