Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform mehrere Fenster gleichzeitig offen
#1
Hi zusammen

Ich habe ein Formular in dem ich durch Knopfdruck eines "Weiter" Buttons ein zweites Formular öffnet.
Gibt es die Möglichkeit das jetzt beide Formulare so aktiv sind das ich in beiden arbeiten kann?
Momentan kann ich nur noch das Userform2 bearbeiten und Userform1 ist zwar noch da, kann ich aber nicht anwählen wenn ich Userform2 offen habe.

Vielen Dank 
Liebe Grüsse
Antworten Top
#2
Hallo,

dann solltest du mal überdenken, ob du wirklich zwei Userforms benötigst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hi Klaus-Dieter

Ja das habe ich und würde ich gerne wegen der Übersichtlichkeit.
In Userform1 muss der Anwender bestimmte werte eintragen und in Userform2 wir eine Checkbox angezeigt. Diese soll sich dynamisch und ersichtlich anpassen wenn in Userform1 etwas geändert wird.

Zurück zu meiner Frage, ist das möglich?
Antworten Top
#4
Hallo,

egal, ob es Sinn macht ... Schau mal hier: https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=279562

Dort findest Du desen Code:

Zitat:Sub Aufruf()
  UserForm1.Show vbModeless
  UserForm2.Show vbModeless
  UserForm3.Show vbModeless
End Sub

ALs nächstes wird die Frage kommen, ob man die Userforms nebenander legen kann:

https://www.herber.de/forum/archiv/1248t...ieren.html

Zitat:Private Sub UserForm_Activate()
    Me.Left = 100    'horizontaler Abstand vom linken Bildschirm-Rand
    Me.Top = 300    'vertikaler Abstand vom oberen Bildschirm-Rand
End Sub


Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • Zeichner
Antworten Top
#5
(18.03.2020, 10:20)marose67 schrieb: Hallo,

egal, ob es Sinn macht ... Schau mal hier: https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=279562

Dort findest Du desen Code:



Gruß
Marcus


Hi Marcus
Danke für diene schnelle Antwort
Funktioniert aber leider nicht..

Anbei die Beispieldatei, ev. Siehst du ob ich was falsch gemacht habe?

(18.03.2020, 10:31)marose67 schrieb: ALs nächstes wird die Frage kommen, ob man die Userforms nebenander legen kann:

https://www.herber.de/forum/archiv/1248t...ieren.html


Gruß
Marcus

Das habe ich bereits gefunden aber noch nicht implementiert ;)
Aber vielen Dank für die Hilfe :D


Angehängte Dateien
.xlsm   Userform Formulare Checkboxen.xlsm (Größe: 25,15 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Klar sehe ich den Fehler ... Du rufst die Userforms aus der Userform auf. Das sollte aus dem Tabellenblatt passieren.


Zitat:In Userform1 muss der Anwender bestimmte werte eintragen und in Userform2 wir eine Checkbox angezeigt. Diese soll sich dynamisch und ersichtlich anpassen wenn in Userform1 etwas geändert wird.


Dazu kann ich nichts sagen ...

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • Zeichner
Antworten Top
#7
Hallo,

das sind deine beiden UserForms? Wenn ja, ist es einfach lächerlich, zu behaupten, das könne man nicht auf einem Formular unterbringen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#8
(18.03.2020, 10:36)Klaus-Dieter schrieb: Hallo,

das sind deine beiden UserForms? Wenn ja, ist es einfach lächerlich, zu behaupten, das könne man nicht auf einem Formular unterbringen.

Natürlich nicht.....  Exclamation

Zitat:Anbei die Beispieldatei <---

Ist nicht das Original weil da schon so viele Codes drin sind und man schnell den überblick für das wesentliche verlieren kann..

(18.03.2020, 10:34)marose67 schrieb: Klar sehe ich den Fehler ... Du rufst die Userforms aus der Userform auf. Das sollte aus dem Tabellenblatt passieren.




Dazu kann ich nichts sagen ...

Gruß
Marcus


Hi Marcus
Danke für die Korrektur, wir kommen der Sache schon näher :D

In meiner Original Datei gibt es allerdings jetzt noch mehr Formulare und diese 2 Userforms wie sie in diesem Beispiel sind sollten erst durch das weiter Klicken eines vorgängigen Formulars geöffnet werde, wie mache ich denn dass?  Blush
Antworten Top
#9
Hallo,


Ein kurzes Beispiel hänge ich an. Ich bin bei weitem kein Programmierer ...

Übrigens gibt es den Befehl Userform1.Repaint ... Das  hilft Dir vielleicht auch noch ...

Gruß
Marcus


Angehängte Dateien
.xlsm   Zeichner.xlsm (Größe: 20,01 KB / Downloads: 6)

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marose67 für diesen Beitrag:
  • Zeichner
Antworten Top
#10
(18.03.2020, 10:59)marose67 schrieb: Hallo,


Ein kurzes Beispiel hänge ich an. Ich bin bei weitem kein Programmierer ...

Übrigens gibt es den Befehl Userform1.Repaint ... Das  hilft Dir vielleicht auch noch ...

Gruß
Marcus

Vielen Lieben Dank für deine Hilfe.
Ich habe gerade eben auch hingekriegt   Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste