Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform erstellen für Eingaben
#1
Hallo zusammen, ich benötige mal dringend Hilfe von jemandem mit Programmierkenntnissen. Die Aufgabe wäre, das erstellen einer Userbox (in Blatt 1) für Mitarbeiter zur Eingabe von bestimmten Daten: Im Feld 1 (Spalte 1 im Excel Blatt 2) soll das Datum eingegeben werden, standardgemäß sollte das aktuelle Datum vorgegeben sein, das i-Tüpfelchen wäre noch die Möglichkeit des Datums über eine Kalenderauswahl. Im Feld 2 (Spalte 2 im Excel Blatt 2) soll sich dann der MA eintragen (Auswahl über eine DropDownliste), im 3 Feld (Spalte 3 im Blatt 2) soll die Produktionslinie via DropDown Auswahl "Linie A"; Linie B"; "Linie C" usw. getätigt werden. im 4 Feld  (Spalte 4 im Excel Blatt 2) soll die Auswahl des Prozessschritts vorgewählt werden können (Rüsten, Reinigen, Produzieren), aber auch eine andere Eingabe vom Mitarbeiter möglich sein. Im 5 Feld  (Spalte 5 im Excel Blatt 2) soll ein größeres Eingabe Textfeld zur Beschreibung des Problems erfolgen. Diese Daten sollen dann im Blatt 2 immer untereinander eingetragen werden. Zusätzlich sollen im Blatt 2 die neuen Einträge in einer zusätzlichen Spalte (Spalte 6 in Blatt 2) als unerledigte Aufgabe erscheinen, welche durch eine andere Abteilung in der Firma auf erledigt gesetzt werden können. Denkbar wäre ein standardisierter Eintrag "nicht erledigt". Außerdem in Spalte 7 Blatt 2 noch die Möglichkeit der Texteingabe für eine Rückmeldung zur Lösung des Problems.  Meine Frage hierzu wäre, ob im Blatt 1 noch eine zweite Userbox Sinn macht, um zumindest die unerledigten/offenen Aufgabe angezeigt werden können und außerdem eine Filterfunktion für einzelne Linien (Spalte 3 aus Blatt 2) ich stelle mir das ungefähr so vor, dass wenn via DropDown bspw. "Linie A" vorgewählt wird bspw. alle Einträge aus Blatt 2 angezeigt werden - vielleicht könnte  diese Abfrage auch noch in der ersten Userbox generiert werden? Alle Filter sollen Standardgemäß beim Speichern der Datei deaktiviert werden. Aus Blatt 2 soll über einen Button in Blatt 1 (Userbox) abgesprungen werden können (bekomme ich aber bestimmt alleine hin). Beim öffnen der Excelmappe sollte immer das Blatt 1 aktiv sein. Das Blatt 2 soll den Mitarbeitern welche die Probleme aufnehmen nur  zur Orientierung dienen.
Außerdem soll beim Transfer aus der Userbox heraus in das Blatt 2 (also wenn die Daten im Blatt 2 geschrieben worden sind) eine Email an einen bestimmten Verteiler generiert werden, in welcher im Betreff der Mail stehen sollte "Aktion v. "Datum aus Spalte 1 in Blatt 2" auf der Linie "Linie aus Spalte 3" zur Bearbeitung. In der Email direkt dann der Text.: Sehr geehrte Damen und Herren, für Sie wurde eine neue Aktion zur Überprüfung mit folgendem Inhalt "Text mit der Problembeschreibung aus Spalte 5 im Blatte 2" in folgender Datei "Link zur Datei" eingestellt.
 
Ich hoffe mal das ich das verständlich beschrieben habe, falls nicht bitte fragen. So nun würde ich mich auf baldige Antworten zur Lösung meines Problems freuen.
Danke schon mal im Voraus u. VG iMicklife
Antworten Top
#2
Hallo

das ist ein sehr langer Text, war mir zuviel zum Lesen!  Darf ich einen Vorschlag machen .....

Wesentlich günstiger ist es die UserForm selbst zu entwickeln und uns als Beispieldatei vorzustellen.  Alleine die Anordnung der Elemente, welche TextBox wo hin soll, wie gross sie sein soll, in welcher Reihenfolge eingegeben werden soll, ist viel Arbeit.  Wir sehen deine Datei und deine Ideen im Kopf wie es sein soll ja nicht!!  

Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe, an zu umfangreiche Aufgaben wird wahrscheinlich kein Ratgeber drangehen.
Beim Programmieren einer existierenden UserForm behilflich sein ist etwas anderes!  Nur ein Vorschlag von mir ....

mfg  Gast 123
Antworten Top
#3
Ganz meine Meinung, Gast 123 ...

@ TE: Wende dich an einen Dienstleister, der wird dir das rasch (weil ja so dringend) und auch komplett und wunschgerecht erledigen.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#4
Hallo,

ok habe ich verstanden, dann war meine Erwartungshaltung zu groß. Ich wollte hier Hilfe und keinen Dienstleister. Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Vorhaben/Problem  und habe bei einem anderen forum (welches es leider nicht mehr gibt) dazu Hilfe bekommen. Sorry fuer die Unannehmlichkeiten - werde mal in Vorarbeit gehen (Userform layouten und mit ersten Code beleben) und mich dann melden.
Vielen Dank trotzdem für die Antworten! Imicklife
Antworten Top
#5
Hallo,

um eine UserForm auszulesen, könnte dieser Ansatz helfen:


Zitat:dim Ctl as control

for each Ctl in me.controls
     if Typename(Ctl) = 'hier den Text des Control-Typs, z.b. "OptionButton"
next Ctl


mfg
Antworten Top
#6
Guten Abend,

ich habe die Datei mit Userform erstellt. Userform.2 soll als Eingabebox für die MA dienen. Momentan habe ich danach mehrere Arbeitsblätter wo die Eintragungen entsprechend der Linie stattfinden, allerdings wird beim Versuch einen 2 Eintrag in dem entsprechenden Blatt zu schreiben immer wieder der vorherige Eintrag überschrieben. Wie ein standardisierter Text bspw. "nein" in die Spalte "Aufgabe erledigt" eingetragen wird weiß ich nicht. Ich könnte mir der Übersicht wegen auch vorstellen, das alle Eintragungen im Blatt 2 geschrieben werden. Ich habe eine alte Datei nach bestem Wissen umgebaut, also wundert Euch nicht über den ganzen unnötigen Code. Den Wunsch eine Email zu generieren habe ich erstmal hinten angestellt. Die Userform.1 habe ich nur gelayoutet, Code dafür noch nicht vorhanden. 
mfg iMicklife


Angehängte Dateien
.xlsm   Projekt.Störmeldung.VT.Forum.xlsm (Größe: 968,11 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#7
Hallo,

es ist schon relativ spät, um diese Zeit gibt es noch Kommentare aber keine "ernsthafte" Arbeit.

Also der erste Eindruck, nachdem ich (aus Sicherheitsgründen) die Datei mit deaktivierten Makros geöffnet habe:

Fragen:

- ist es notwendig, für jede Linie ein Sheet anzulegen? (geht schon, aber viele Auswertungen werden einfacher, wenn alles in einem Blatt steht
- Ist der Code von Dir? (mit fest-codiertem Jahr 1995, vielen Events und Abfragen für handles)

Für ein Forum dauert nur das Lesen schon fast zu lange!

Vorschlag: Lade die Datei mit 2 Sheets (Eingabe und Linie) und allen Forms, aber ohne Codes hoch und beschreibe eine Wunschlösung.

Bis morgen
Antworten Top
#8
Hallo,

Zu den Fragen: 2 Sheets würden reichen (Sheet 1 soll nur als Benutzeroberfläche zur Eingabe in die Userform2 bzw. zum Filtern (Userform1) dienen, in Sheet 2 sollen die Daten aus der Userform2 geschrieben werden)

Userform2 soll zur Dateneingabe durch den MA genutzt werden (Reihenfolge wie in Form 2 siehe Bsp.datei----> Datum, MA, Linie, Prozess, Problembeschreibung, die Felder MA, Linie, Prozess wollte ich als Dropdown Auswahl, Daten dafür bspw. aus Sheet 1 ziehen (siehe Bsp.datei in Sheet 1). Beim Speichern Vorgang aus der Form2 sollen diese Daten in Sheet 2 beginnend immer mit der nächsten freien Zeile in die Spalten B bis F geschrieben werden, in Spalte A soll automatisch eine ID (fortl. Nr.) eingetragen werden, Spalte G soll immer den Text "nein" bekommen. 

Gerne würde ich nach jedem neuen Eintrag eine automatische Email versenden, wie oben beschrieben.

Userform1 wollte ich nur zum filtern nutzen ----->nach Produktionslinie, und "nicht" erledigte Aufträge, je nach Filter dann den Absprung in Sheet 2  und die Daten dort anzeigen.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt hab - die überarbeitete Datei ohne Code aber leider als*.xlsm (sonst werden die formen nicht mitgespeichert) im Anhang. Passwort Blattschutz Sheet 1 "sad"

Danke vorab und Grüße


Angehängte Dateien
.xlsm   Projekt.Störmeldung.VT.Forum.mitUserform.xlsm (Größe: 96,47 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#9
Hallo

anbei eine Beispieldatei mit Makro Lösung zurück.    Diese Datei ist etwas Problematisch !!

Ich habe sie dreimal im Forum heruntergeladen, immer wieder beim Makro Programmieren kam der Hinweis:   DLL Error   dann war sie defekt !!!
Ich konnte sie nicht speichern, das Modul nicht löschen, die Daten Tabelle nicht löschen!!  Einmal defekt = Ende!!  Keine Ahnung woran das liegt??

In UserForm1 habe ich noch eine TextBox neu eingefügt, es muss ja auch der Status ob die Arbeit erledigt ist notıert werden!  Der Suchlauf in UF1 klappt nicht weil mir das Datum in der ListBox umgestellt wir, Monat zuerst, dann Tag und Jahr!  Der Befehl Format wird verweigert, der existiert nicht in der Bibliothek dieser Datei!  Die Aufgabenstellung höchstens 8 Tage rückwaerts war wegen DLL Error nicht durchführbar!!

Bitte mal die Makro Lösung ausprobieren inwieweit sie funktioniert.  Die Makros kann man ja wenn es klappt übernehmen.  Den Rest was nicht klappt muss man sehen, evtl noch mal eine neue Beispiel Datei ins Forum stellen.

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Projekt.Störmeldung.VT.Forum.mitUserform (1).xlsm (Größe: 92,5 KB / Downloads: 24)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Imicklife
Antworten Top
#10
Hallo Gast 123,

erst einmal möchte ich Dir danken. Die Userformen funktionieren im Groben. Zwei Fragen hätte ich noch:

  1. Ist es möglich in UF2 die Kombinationsfelder so zu reglementieren,  dass der User dazu gezwungen wird in einer festgelegten Reihenfolge die Daten einzugeben, bevor der Absprung in das nächste Feld erfolgen kann. Als 1. das Datum eingeben, erst wenn das eingegeben ist soll das Kombifeld "Name eingeben" verfügbar sein, wenn widerum dort der Name eingegeben ist erst das Combifeld "Produktionslinie" usw. das bis zum letzten Combifeld. Wenn möglich das noch farblich abgrenzen (Eingabe möglich "weiß";Eingabe noch nicht möglich "grau").
  2. Ist es möglich in UF1 bei der Suche bspw. im Feld "Produktionslinie" bei mehreren gefundenen, gleichen Einträgen, diesen nur einmal anzuzeigen (Bsp. Linie A 10 mal in der DropDown, aber nur einmal anzeigen lassen?


VG iMicklife
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste