Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform Text mit Klick entfernen
#21
Wink 
Edit: hat sich erledigt - ControlTipText liefert das was ich gesucht habe
Antworten Top
#22
Ergonomisch wäre zu bevorzügen keinen Text im Textbox zu setzen.
Ein Label mit 'Projekttitel' reicht aus den User aufzufordern ein Projekttitel ins TextBox zu schreiben.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#23
So... die neue Funktion gefällt mir so gut, dass ich dort gerne auch größere Infotexte anzeigen würde.

Leider ist 1. die Länge der Texte begrenzt und 2. wird alles in einer line geschrieben.

Ich hätte das ganz gerne in mehreren Zeilen.

Also z.B.

- Information 1: Sie müssen abc
- Information 2: Sie dürfen def
- Information 3: Sie könne ghi

Dazu habe ich hier etwas gefunden:
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=134033

Allerdings weiß ich nicht so recht, wo das hin muss?

Ich fülle die ControlTipTexte aktuell nur über das UI und nicht direkt im Code.
Antworten Top
#24
Würde trotzdem das reinschreiben. Es gibt Leute, denen muss man alles vorschreiben.
Antworten Top
#25
(11.01.2019, 10:35)snb schrieb: Ein Label mit 'Projekttitel' reicht aus den User aufzufordern ein Projekttitel ins TextBox zu schreiben.

Es gibt noch weitere Eingabefelder, die Teilweise nicht so selbsterklärend sind.

Bisher gab es ein "Readme" Sheet in dem alles erklärt wurde.

Wenn man diese Informationen aber direkt "on the fly" an den entsprechenden Eingabefeldern bekommt wäre das natürlich noch besser.
Antworten Top
#26
(11.01.2019, 10:39)tiloreuter schrieb: Würde trotzdem das reinschreiben. Es gibt Leute, denen muss man alles vorschreiben.

Das sowieso - und wenn es die Funktion sowieso gibt ist es ja kein großer Aufwand. Die Infotexte verschwinden ja automatisch sobald man nicht mehr auf dem Eingabefeld ist, daher sollte das auch Niemanden stören.
Antworten Top
#27
Dann wäre es vernünftiger mit Comboboxen zu arbeiten die nur gültige Wahlen enthalten.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#28
Es macht schon Sinn, so wie ich das mache...

Es gibt. Z.B. auch Buttons für z.B. Alternative 1, Alternative 2....

und was sich hinter den Alternativen versteckt sollte dann in den Infotexten stehen.

Ich bräuchte also "nur" jemanden, der mir sagt, wie ich die Infoboxen größer bekomme bzw. wie ich den Code aus dem Link zu verwenden habe.

@Case mein Retter in der Not :15:  schon im Wochenende? :22:
Antworten Top
#29
Vielleicht auch so:
http://www.excelbeispiele.de/Datei_056.htm

Ich kann die Beispieldatei bei mir leider nicht öffnen.


EDIT: Funktioniert, sieht aber sch**** aus und funktioniert nur wenn man über die linke Seite des Buttons kommt.
Antworten Top
#30
(11.01.2019, 12:08)StrammerMax schrieb: Funktioniert, sieht aber sch**** aus und funktioniert nur wenn man über die linke Seite des Buttons kommt.

das Aussehen und Verhalten kannst Du ja nach Belieben ändern. Zum Ermitteln der Koordinaten des Buttons genügt z.B. folgender Code:
Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
'If X > 5 And Y > 5 And X < 70 And Y < 70 Then
Label1.Visible = 1
Label1.Caption = X & vbNewLine & Y
'Label1.Caption = "Ich bin ein CommandButton" & Chr(10) & "und zeige beim Berühren einen Text mit Zeilenumbruch an."
'Else
'Label1.Visible = 0
'End If
End Sub
Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste