Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform Text, Zahlen und Datum erkennen
#1
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner VBA Programmierung und vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Kurz zur Erklärung: In einen Userform mit einen Button und zwei Textfeldern soll im ersten Textfeld erkannt werden ob es ein Text, eine Zahl, ein Datum oder das Textfeld leer ist. Das zweite Textfeld soll dann sagen, ob es ein Wort, eine Zahl, ein Datum oder nichts wenn im ersten Textfeld auch nichts drin steht. 


   

Ich habe herausgefunden wie ich das Datum erkenne und die normalen Zahlen. Nur beim Wort und beim leeren Textfeld habe ich das Problem, dass das nicht so funktioniert wie es mir vorstelle. 

   

Option Explicit

Private Sub btn_numtextdatum_Click()

   
If IsDate (txt_eingabe2) Then
    Me.txt_ausgabe2 = "Datum"
   
Else
   
    If IsNumeric (txt_eingabe2) =  Then
        Me.txt_ausgabe2 = "Zahl"

Else

        If IsNumeric (txt_eingabe2) = False Then
        Me.txt_ausgabe2 = "Wort"
Else
            Me.txt_ausgabe2 = " "
 

        
     
      End If
    End If
End If

End Sub


Hier ist das Problem, egal ob im ersten Textfeld ein Text oder das Textfeld leer ist, in Textfeld 2 kommt immer "Wort" raus. 
   

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hier ist noch die Exceldatei: 

.xlsm   Test.xlsm (Größe: 15,82 KB / Downloads: 9)


Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen

Zerenick
Antworten Top
#2
Hallo,

der fehlende Teil am Anfang der Prozedur so:

Code:
Private Sub btn_numtextdatum_Click()
   
    If txt_eingabe2 = "" Then
        txt_ausgabe2 = "leer"
        Exit Sub
    End If
dein restlicher Code
.......
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • Zerenick
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste