Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform Listbox Spaltenüberschriften
#1
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit hochgeladener Tabelle:

Ich versuche schon die ganze Zeit, in der Listbox des Useform1 die Spaltenbezeichnungen mit rowsource zu integrieren. Ich bekomme diese auch rein, aber dann bekomme ich Fehlermeldungen, die sich auf
Listbox1.Clear beziehen. Bekomme es nicht hin. Wie kann man das lösen, so dass ich die Überschriften aus der Tabelle1 in die listbox integriert bekomme und dann auch gleichzeitig die Funktionen der listbox
vollständig zu nutzen, das bedeutet ich mach einen Doppelklick auf ein der Zeilen der Listbox und die entsprechenden Daten werden angezeigt.

Wer hat eine Idee ?

LG


Angehängte Dateien
.xlsm   Cutesprechstunde.xlsm (Größe: 50,58 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
also Listbox2.list und auch noch rowsource passen nicht zusammen. 

setze die rowsource auf deine Tabelle. z.b. A2:E12 


im löschenSub muß nur die selektierte Listenwert ermittelt werden und damit  die entsprechende Zeile in deiner Tabelle gelöscht werden. 

z.b. if Listbox1.selected(i)  = true then 
      cells(i+1,1).entirerow.delete
 end if

was dein Problem mit Listbox1.clear angeht, habe ich nicht verstanden wofür du die Listbox überhaupt leer machen willst im suchensub 

auch das erneute aufrufen von Commandbutton3_click ist unnötig. durch exit sub, mußt du eh wieder neustarten

Vieeleicht ist es besser die combobox suche  durch eine Listbox zu ersetzen und anststatt Listbox1 lieber eine Combobox zu nutzen. 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste