Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform - Flexibles Menü einfügen
#1
Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn man zu viele Controls auf seiner Userform unterbringen muss oder aus irgendeinem Grund gar keine Controls dort platzieren will, so könnte man diese ja in ein Menü auslagern.

Auch ansonsten wäre ein Menü für bestimmte Buttons nicht schlecht.

Leider gibt es keine Möglichkeit, ein Menü in eine Userform zu integrieren.

Dass es aber trotzdem geht, möchte ich mit nachfolgendem Code einmal aufzeigen...

Der Code in der Beispieldatei erstellt ein Menü für eine Userform.
Für ein professionelles Aussehen kannst Du auch grafische Items aus der Image-Gallery (Ribbon) oder auch selbst erstellte BitMaps in die Menüpunkte aufnehmen.

Um auch umfangreiche Menüs mit wenig Code erstellen zu können, habe ich mich dazu entschieden, die Menüvorgaben in einer Variablen als Template vorzuhalten und die Menüerstellung dann in einer Schleife abzuarbeiten.

Es werden die Möglichkeiten OnAction, checked, unchecked, grayed und disenabled angeboten, die bis zum zweiten Untermenü eingesetzt werden können.

   

Mehr dazu in der Beispieldatei.

   

viele Grüße
Karl-Heinz


Angehängte Dateien
.xlsb   Menueleiste_Userform.xlsb (Größe: 267,13 KB / Downloads: 9)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste