Version(en): Pro Plus 2019
Hallo Ihr lieben. Ich habe ein Problem, bzw. mehrere 1. Neue Einträge werden nicht gespeichert. Änderung geht. 2. Die Schadensnummer soll bzw. muss fortlaufend sein. (0001, 0002, 0003 usw.) Sollte am besten die nächste Schadensnummer im Userform schon drin stehen. 3. Alle Textboxen mit Datumseingabe sollten formatiert gespeichert werden. Ebenso wenn die Daten geändert werden Vielen dank für Eure Hilfe
Angehängte Dateien
Userform.xlsm (Größe: 40,24 KB / Downloads: 12)
Version(en): Office 365
Hallo, um welches der beiden identischen? Formulare geht es denn?
Liebe Grüße Isa
input also zum Neuanlegen Bin schon ewig am testen, auch dass er im Userform1 die Formatierung der Datumsangaben sowie die schadensnummer in Form von ###0 anzeigt. Ihrgendwie bekomme ich es nicht hin.
Hallo, das andere zum Ändern? Das kann man mit einem Formular erschlagen.
Liebe Grüße Isa
wie soll ich das verstehen?
Hallo, du brauchst nur zwei Buttons, von denen einer die Änderung des angezeigten Datensatzes bewirkt, der andere legt einen neuen an. Das ist nur eine frage der angesteuerten Zeilennummer.
Liebe Grüße Isa
Version(en): 2019 64bit
Hallo,
ändere so:
Code:
Private Sub UserForm_Initialize() txt_schadennummer = WorksheetFunction.Max(Tabelle1.Columns(1)) + 1 End Sub Private Sub Speichern() Dim i&, arrNeu(1 To 1, 1 To 20), arrCnt(): arrCnt = Array(txt_schadennummer, txt_beschreibung_schaden, txt_schaden_wann, cbHaus_Ort, txt_lagebeschreibung, cbGrund, cbVerursacher, txt_name_verursacher, txt_zeile1_schadenshergang, txt_zeile2_schadenshergang, cbSchadensbeseitigung_durch, txt_firma, txt_zeile1_schadensbeseitigung, txt_zeile2_schadensbeseitigung, txt_zeile1_LDS, txt_zeile2_LDS, txt_datumheute, cbMitarbeiter, txt_datum_erledigung, txt_kosten) For i = 1 To UBound(arrCnt) + 1 If IsNumeric(arrCnt(i - 1)) Then arrNeu(1, i) = CDbl(arrCnt(i - 1)) ElseIf IsDate(arrCnt(i - 1)) Then arrNeu(1, i) = CDate(arrCnt(i - 1)) Else arrNeu(1, i) = arrCnt(i - 1) End If Controls(arrCnt(i - 1).Name) = "" Next i Tabelle1.Cells(Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1).Resize(1, UBound(arrNeu, 2)) = arrNeu End Sub Private Sub cmd_Ok_Click() Speichern End Sub
Gruß Uwe
Leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von VBA. Dumme Frage, wo ändern? (Stelle)
Version(en): 2019 64bit
04.01.2025, 20:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2025, 20:46 von Egon12 .)
hier die Datei.
Gruß Uwe
da hatte ich noch übersehen, dass die Nummer hochgezählt werden muss.
änder diese Prozedur so:
Code:
Private Sub Speichern() Dim i&, arrNeu(1 To 1, 1 To 20), arrCnt(): arrCnt = Array(txt_schadennummer, txt_beschreibung_schaden, txt_schaden_wann, cbHaus_Ort, txt_lagebeschreibung, cbGrund, cbVerursacher, txt_name_verursacher, txt_zeile1_schadenshergang, txt_zeile2_schadenshergang, cbSchadensbeseitigung_durch, txt_firma, txt_zeile1_schadensbeseitigung, txt_zeile2_schadensbeseitigung, txt_zeile1_LDS, txt_zeile2_LDS, txt_datumheute, cbMitarbeiter, txt_datum_erledigung, txt_kosten) For i = 1 To UBound(arrCnt) + 1 If IsNumeric(arrCnt(i - 1)) Then arrNeu(1, i) = CDbl(arrCnt(i - 1)) ElseIf IsDate(arrCnt(i - 1)) Then arrNeu(1, i) = CDate(arrCnt(i - 1)) Else arrNeu(1, i) = arrCnt(i - 1) End If Controls(arrCnt(i - 1).Name) = "" Next i txt_schadennummer = WorksheetFunction.Max(Tabelle1.Columns(1)) + 1 Tabelle1.Cells(Tabelle1.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1).Resize(1, UBound(arrNeu, 2)) = arrNeu End Sub
Angehängte Dateien
Userform.xlsm (Größe: 33,86 KB / Downloads: 5)
Ich habe jetz die Formate angepasst. Aber auch vorher speichert er es nur als Text . Private Sub txt_schadennummer_AfterUpdate() txt_schadennummer = Format(txt_schadennummer, "####") txt_schaden_wann = Format(txt_schaden_wann, "##.##.####") txt_datumheute = Format(txt_datumheute, "##.##.####") txt_datum_erledigung = Format(txt_datum_erledigung, "##.##.####") End Sub Ohne Auswirkung