Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform
#1
moin,

also ich meld mich mal wieder mit einem neuen Thema, ich dachte ich mach einen neuen Beitrag, da das irgendwie nichts mehr mit dem Betreff zu tun hatte.

Ich hätte gerne eine Userfrom die mir in der Tabelle 2 zwei in der Spalte A sucht und mir dann zum Bespiel als Ausgabe (vielleicht auch in einer 2 Userform) Zelle A1,B1 und C1 gibt.
Als letzten Schritt hätte ich gerne das die Ausgewählte Zeile gelöscht wird. Das sich danach die Datenbank wieder Sortiert und Leere Zeilen gelöscht werden, dafür glaube ich habe ich einen Code.


Ich finde leider nichts im Internet das meinen Vorstellungen enspricht. Habt ihr vielleicht paar Ideen? oder könntet ihr mir sogar den Vba code geben wenn ihr sowas auf "Lager" habt^^

p.s.: ich kann leider keine Datei hochladen, da dies an unseren Arbeitspc gesperrt ist.

DANKE
Antworten Top
#2
Hallo,

ziemlich magere Beschreibung.

Was soll in Tabelle2 gesucht werden, bzw. wo soll der Suchbegriff her kommen?

Steht der irgenwo in einer Zelle, wenn ja wo denn?
oder
soll der Suchbegriff in der Userform eingegeben werden?

Was für ein Wert soll denn gesucht werden in Spalte A? Ein Datum? Eine Zeichenfolge? eine Zahl?

Wenn Zeichenfolge: Steht die gesuchte Zeichenfolge genau so in der Zelle in Spalte A oder ist sie z.B. Teil eines Satzes?

Dann sprichst du von Löschen der ausgewählten Zeile. Meinst du damit die Zeile, in der der Suchbegriff gerunden wurde?


Gruß Werner
Antworten Top
#3
Ok also nochmal genau ^^

Also in der Tabelle 2 (Datenbank) steht in der Spalte A Nummer, nach dennen gesucht werden soll. Diese sollen in der Userform eingegeben werden und dann mit einem Button gesucht werden. Dann sollte sich eine Userform öffnen und das Ergbnis anzeigen. Das Ergebnis ergibt sich aus Spalte A (Nummern), Spalte B (Adresse) und Spalte C (Adresszusatz).

Nach dem sich die 2 Userform geöffnet hat sollte ein Button zur verfügung stehen der die Zeile löscht, die das Ergbnis aus Spalte A, B und C ist

Ich hoffe das war jetzt verständlicher, sollten noch Fragen auftauchen, einfach raus damit :D

lg Madness
Antworten Top
#4
Halllo

höfliche Frage:  Warum 2 UserFormen??  Das kann man viel bequemer alles in einer UF integrieren.  Ist nur ein Vorschlag von mir.

mfg Gast 123
Antworten Top
#5
Würde auch eine Userform machen, war nur eine Idee, befasse mich erst seit ein paar Wochen mit Excel und hab noch nicht so viel Ahnung ^^
Antworten Top
#6
Moin! ^^
Ich bin dann mal nicht so höflich … ^^

Wenn Du Dich erst seit ein paar Wochen mit Excel beschäftigst, solltest Du die Finger von UserForms lassen. ^^
Klar, die sehen "geil" aus und gaukeln Kompetenz vor. ^^

Bisken viel ^^, isn't it?
Undecided
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo

nun ja, hmm...  Zunaechst erlaube ich mir dich auf einen Widerspruch hinzuweisen. Warum suchst du in Tabelle2 nach einem Wert in A, wenn du danach A1,B1,C1 auslesen willst. Dafür muss man nicht suchen, stimmts??  Sollte es so sein das die Daten aus der gefundenen Zeile ausgelesen werden sollen??

Und was ist mit dem löschen der Zeile?? Wenn da Daten drin stehen bin ich übervorsichtig, um nicht versehentlich Originaldaten zu löschen. Woher weiss man was da gelöscht werden kann, und vor allem, ob das ricthig ist was da gelöscht wird?? Muss da was mit A1,B1,C1 verglichen werden?? Das habe ich noch nicht verstanden. Einzelne Daten suchen geht übrigens auch über eine InputBox.

mfg Gast 123
Antworten Top
#8
Also ich hab mich vielleicht falsch ausgedrück, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit vba...

So wie es schein kann ich auch mein Problem nicht klar darstellen und werde eine Lösung suchen und finden, ich bedank mich trotzdem für dir Hilfe

LG Madness
Antworten Top
#9
Hallo,

Zitat:So wie es schein kann ich auch mein Problem nicht klar darstellen und werde eine Lösung suchen und finden,
ich bedank mich trotzdem für dir Hilfe

kein Mensch außer Dir kennt Deine Datei
kein Mensch außer Dir hat Zugriff auf Dein Hirn und weiß, was Du Erreichen willst.

Du bist gefordert, präzise Angaben über Dein Vorhaben zu machen, damit Dir vernünftig
geholfen werden kann. Darum solltest Du mal damit anfangen, die von den Helfern bereits
gestellten Fragen zu beantworten. Sonst wird das nämlich nichts mit einer vernünftigen
Hilfe, die Du unter diesen Umständen ganz sicher auch sonst nirgedwo erhalten wirst.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#10
Hallo,



Zitat:p.s.: ich kann leider keine Datei hochladen, da dies an unseren Arbeitspc gesperrt ist.


Du hast aber sicher auch zu Hause einen PC, wo man mal eine Beispiel Datei erstellt werden kann.
Zitat:Ich hätte gerne eine Userfrom die mir in der Tabelle 2 zwei in der Spalte A sucht und mir dann zum Bespiel als Ausgabe (vielleicht auch in einer 2 Userform) Zelle A1,B1 und C1 gibt.


Das kannst Du sogar mit der Formel =SVERWEIS()

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste