Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Userform
#1
Guten Tag zusammen,

ist das Problem bekannt, dass man Userformen nicht aufrufen kann, wenn man die Tabelle auf dem Arbeitsblatt filtert?

Also ich kann die UF nicht mehr aufrufen wenn bestimmte Spalten gefiltert werden, obwohl ich die UF eig nur über UserForm1.Show aufrufe?

PS: ich erkenne keine Logik, manchmal filtere ich Spalte I nach 1 und dann geht es, aber wenn ich nach 2 filtere geht es nicht mehr


Habe das ganze nun so gelöst bekommen, dass ich

Public Sub Reset()
Dim intI As Integer

With Worksheets("Tabelle1")
For intI = 1 To 31 ' hier bitte die Anzahl der Spalten mit Filter eingeben
Selection.AutoFilter Field:=intI
Next
End With
End Sub

davor schalte, dann geht es gut!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

ich formulier es mal so:

Wenn Du mir nicht verrätst, was Du ißt, kann ich Dir auch nicht sagen, warum Dir übel ist.
Könnte aber auch sein, es liegt an der schlechten Luft.
Oder am Streß …
Oder …

Da hilft es nicht, wenn Du mir sagst, Du hättest eine Aspirin genommen  :20:

Um wieder auf Excel zurückzukommen - wenn das UF Spirenzchen macht, wäre doch nicht schlecht, auch darüber genaueres zu erfahren ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hi,

alsoooooo. Es gibt eine Tabelle mit Datensätzen welche Personen abbilden. Ich rufe über einen commandbutton die UF auf. Über ein simples "Userform1.Show". Wenn nun diese Tabelle gefilert ist lässt sich die Userform manchmal nicht aufrufen und es erscheint Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich (der Debugger zeigt mit den obigen Code zum aufrufen der UF an).
Es ist allerdings nicht bei allen Filtern die ich setze so. Zb. Kann ich nach Abteilung filtern und die UF kann angezeigt werden, aber zb. nicht nach Standort, dann geht die UF nicht.
Ich hoffe es ist etwas verständlicher
Antworten Top
#4
Auch Hallo,

ich vermute mal, diese eine Codezeile ist nicht der Verursacher, sondern eine in deinem Userform_Initialize- bzw. Userform_Activate-Ereignis. Um die fehlerhafte Codezeile zu finden, solltest Du im VBA-Editor über Extras auf die Optionen gehen. Es öffnet sich ein Fenster, wähle hier die Registerkarte Allgemein und wähle bei Unterbrechen bei Fehler die Option In Klassenmodul. Drücke OK und starte deine Userform.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • schauan, elamigo
Antworten Top
#5
Hattest Recht, der Fehler hat sich in folgendem Code und in dem dazugehörigem Makro versteckt.


Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
Call Cbo_Spalte14
UserForm1.ComboBox2.Enabled = False
UserForm1.ComboBox3.Enabled = False
End Sub
Antworten Top
#6
na ja, und das dazugehörige Makro hat sich auch wo versteckt?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo André,

ich glaube, der Fehler war im Makro Cbo_Spalte14 und der TE hat ihn beseitigen können.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#8
Hi Stefan,

dann stell ich hier mal auf "Erledigt" Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
ohhh gott!!! sorry Andre habe vergessen zu schreiben! 
danke euch beiden, ja wie schon vermutet war der Fehler bei cbo_spalte14 drin, jetzt geht alles :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste