Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

UserFormLabelsansprechen
#1
Hallo

Ich habe bei einer User Form folgendes Problem.
Es handelt sich hier um Labels von denen es in meiner User Form mehrere gibt und der Reihe nach durchnummeriert sind.
Mein Ziel ist es eine Loop zu haben, welcher mir zum Beispiel Rang_Label_R3_1 die letzte Zahl also die eins beim nächsten Durchgang auf zwei setzt, sodass das nächste Label in der Userform angesprochen wird.
Damit ich nicht alles nach einander Auflisten muss

Private Sub Weiter_R3_Click()

If EE_R3_1 > EE_R3_2 Then
Rang_Label_VF_1.Caption = Rang_Label_R3_1

Else
Rang_Label_VF_1.Caption = Rang_Label_R3_2
End If

If EE_R3_3 > EE_R3_4 Then
Rang_Label_VF_2.Caption = Rang_Label_R3_3
Else
Rang_Label_VF_2.Caption = Rang_Label_R3_4
End If

End Sub

Ich hoffe es kann mir hier Jemand helfen
Gruss Matthias
Antworten Top
#2
Hallo Matthias,

ich habe Deinen Wunsch nicht so ganz wirklich verstanden, aber wenn ich
nicht ganz falsch liege, dann würde ich eine Laufvariable einbauen, die in
einer Hilfszelle (ist ausblendbar) bei jedem Durchlauf den Wert um 1 erhöht.

Wenn Du von mir weitere Hilfe erwartest, erwarte ich im Gegenzug von Dir
eine Datei, kein noch so schönes Bild, zum Testen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Hallo,

ich hab es auch nicht so ganz begriffen, aber ich versuch es einfach mal ...

Du kannst ein Control innerhalb einer Userform über die Controls-Collection ansprechen.

Ich habe dir nur mal den Code für die erste Zeile aufgeschrieben, da ich nicht weiß, wie deine Controls genau zusammenhängen.
Code:
Private Sub Weiter_R3_Click()
Static i As Long

If i = 0 Then i = 1

If Me.Controls("EE_R3_" & i) > Me.Controls("EE_R3_" & i + 1) Then
   Rang_Label_VF_1.Caption = Rang_Label_R3_1
Else
   Rang_Label_VF_1.Caption = Rang_Label_R3_2
End If

If EE_R3_3 > EE_R3_4 Then
   Rang_Label_VF_2.Caption = Rang_Label_R3_3
Else
   Rang_Label_VF_2.Caption = Rang_Label_R3_4
End If

If i > 10 Then i = 0 Else i = i + 1
End Sub
Die Deklaration von i als 'Static' weißt VBA an, die Variable nach der Beendigung des Sub's nicht zu löschen, wie das normalerweise gemacht wird.
Die Zahl 10 in der letzten Zeile, stellt die Anzahl deiner Durchläufe dar, nach denen wieder die erste Reihe dran ist.

Begreifst du, was ich damit sagen will ?
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#4
Es hat noch nicht ganz geklappt.
Ich habe jetzt die Datei dazugetan.
Ich hoffe es ist jetzt verständlicher wie ich es meine.
Es handelt sich um ein Tunierbaum.
So wie ich es jetzt habe klappt das ganze für die ersten beiden weiterkommenden Spieler.

gruss mats


Angehängte Dateien
.xlsm   t_t.xlsm (Größe: 36,37 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Hallo,

da halte ich einen Loop für übertrieben ... und so richtig ansteigend ist die Serie auch nicht ... dabei hast du immer die gleichen Bezüge ... die 8 Vergleiche einmal runterschreiben und gut ...

Im Viertelfinale sind es ja dann nur noch halb so viele ... :19:
VG Sabina

bei mir läuft Win 7 32-Bit - Office 2010 Pro Plus 32-Bit und Office 2016 Pro Plus 32-Bit
Wer auch weiter Hilfe erwartet, sollte sich nicht zu schade sein, ein kurzes Feedback zu geben.
Antworten Top
#6
Klar ist das nicht all zu grosser Aufwand habe ich hätte einfach auch gerne gewusst ob das geht oder nicht.
So etwas dazu lernen und so. :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste