06.04.2017, 12:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2017, 12:51 von PhilippB..)
Hallo,
ich habe im Unternehmen eine Bestandsliste mit Daten. Diese sind sollen von verschiedenen Mitarbeitern gefüllt werden. Ich möchte vorab eine Userform erstellen. Der Bearbeiter wählt am Anfang in der EingabeMaske über eine dropdown auswahlliste einen bestimmten wert aus. In den Feldern, wo bereits Bestandsdaten zu dem bestimmten wert sind, sollen diese automatisch in die jeweiligen Maskenfelder eingetragen werden. Dann füllt der Bearbeiter die weiteren Masken und speichert diese und die gespeicherten Daten gehen wieder in die Excel-Liste der Betandsdaten. wäre sowas möglich??
Sprich Daten einlesen, bearbeiten u. zurück schreiben!
06.04.2017, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2017, 13:35 von PhilippB..)
ich habe eine liste aus dem Internet gefunden und angepasst. könnt ihr mir bei einer Sache helfen? Ich möchte im userform eine Checkbox einbauen ´. bei setzen eines hakens möchte ich, dass in der spalte ja/nein auch das "ja" reingeschrieben wird.
was hindert dich daran, eine CheckBox in die UFo einzufügen? Und ich kann in der Tabelle auch keine Ja/Nein - Spalte finden, wo das Ergebnis dann eingetragen werden soll.
Beste Grüße Günther
Excel-ist-sexy.de …schau doch mal rein! Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
06.04.2017, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2017, 14:53 von PhilippB..)
die Checkbox "VSP" habe ich eingefügt, wenn ich jetzt z.B. den Artikel "10001_01" auswähle und mir die Bestandsdaten aufrufe und dann beim VSP ein haken setze, möchte ich, dass dies in die Bestandsdaten in die Spalte VSP mit Ja übernommen wird. Kannst du mir dafür einmal den code geben bzw. einfügen?
ich habe noch etwas an der Excel-Liste verändert: Zwei Dinge fehlen mir!
1.) die Checkbox "VSP" habe ich eingefügt, wenn ich jetzt z.B. den Artikel "10001_01" auswähle und mir die Bestandsdaten aufrufe und dann beim VSP ein haken setze, möchte ich, dass dies in die Bestandsdaten in die Spalte VSP mit Ja übernommen wird. Kannst du mir dafür einmal den code geben bzw. einfügen?
2.) Möchte ich gerne das Attribut "Katalogwert 1" aus dem Excel-Sheet "Katalog" Spalte A auswählen. In der Spalte A kommen bis 150Werte rein. Wäre das auch codierbar?
07.04.2017, 01:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.04.2017, 01:25 von Rabe.)
Hi Philipp,
(06.04.2017, 16:53)PhilippB. schrieb: ich habe noch etwas an der Excel-Liste verändert: Zwei Dinge fehlen mir!
so vielleicht? zu 1.)
PrivateSub cdm_New_Click() Dim i AsLong
With Worksheets("Stammdaten") With .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0) '.Range("A50000").End(xlUp).Offset(1, 0) For i = 1To5 .Cells(1, i).Value = Me.Controls("textbox" & i).Value Next i If CheckBox1.Value = TrueThen .Cells(1, 6).Value = "ja" Else .Cells(1, 6).Value = "nein" EndIf .Cells(1, 7).Value = ComboBox1.Value EndWith EndWith Call Controls_Urzustand EndSub
zu 2.)
Sub Controls_Urzustand() Dim i AsLong Dim lngZeile AsLong Dim objDic AsObject
For i = 1To4 frm_Stammdaten.Controls("textbox" & i).Value = "" Next i frm_Stammdaten.cmd_Update.Enabled = False frm_Stammdaten.cmd_loeschen.Enabled = False With Sheets("Katalog") Set objDic = CreateObject("Scripting.Dictionary") For lngZeile = 2To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row objDic(.Cells(lngZeile, 1).Value) = 0 Next frm_Stammdaten.ComboBox1.List = objDic.keys EndWith
frm_Stammdaten.TextBox1.SetFocus
EndSub
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag 28 • PhilippB.
1.) Artikel-Nummern dürfen nicht doppelt eintragbar sein! 2.) wenn ich die Daten eines Artikels aufrufe und "update" übernimmt er die Daten, wenn ich Sie dann wieder aufrufe, fehlt z.B. die Anzeige des klick in der Checkbox!