Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urlaubsplanung
#1
Guten Tag,

zu meiner Frage habe ich eine kleine Datei als Beispiel angehängt.

Auf der linken Seite ist die Tabelle "Urlaubseintrag", in der Max und Erika Ihren Urlaub von Kalenderwoche X bis Kalenderwoche Y eintragen (in diesem Beispiel nur bis KW 10). Die zweite Tabelle soll nun entsprechend der Eintragungen automatisch ausgefüllt werden, sodass immer eine 1 erscheint wenn die Person in dieser KW Urlaub hat, eine Null wenn die Person dort keinen Urlaub hat.

Für Max sollen somit Einsen erscheinen bei KW: 1,6,7,8,9 für Erika bei 3,4,5,10

Ich habe es bisher nur hinbekommen indem ich jede einzelne Zeile des Urlaubeintrages in eine große Formel schreibe und abprüfe, die Formel wird dann aber sehr lang. Gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Schönen Gruß,
Fragefuchs


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplanung.xlsx (Größe: 8,9 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=ZÄHLENWENNS($A$4:$A$17;$E2;$B$4:$B$17;"<="&F$1;$C$4:$C$17;">="&F$1)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da,

vielen Danke erstmal. Das funktioniert sehr gut, nun habe ich nurnoch eine Verständnissfrage: Wie kann ich die Kriterien 2 und 3 verstehen, also die Notation?
"<="&F$1

Wieso kann nicht einfach <=F$1 stehen?
Antworten Top
#4
Hola,

das ist nun mal so. Zellbezüge dürfen nicht mit in den Bereich der von "" umgeben ist. Anders ist das z.B. bei Zahlen, da sieht das so aus:  kleiner 2 ("<=2").

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Moin,

ich habe nun noch ein weiteres Problem und wiederrum ein kleines Beispiel angehängt. Die Spalte "Arbeitstage" bei den Projekten von Max soll sich automatisch ausfüllen, indem die Nettoarbeitstage errechnet werden. Dafür soll zum Einen eine "normale" 5 Tage Woche berücksichtigt werden und zusätzlich die Urlaubseintragungen von Max. Bei der Formel =NETTOARBEITSTAGE.INTL könnte ich hinten eine Liste mit Tagen anhängen, die ausgenommen werden soll. Dafür müsste ich aber erstmal diese Liste für Max erstellen lassen. Wie funktioniert das? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank im Vorraus,
Fragefuchs


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplanung_2.xlsx (Größe: 8,95 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

für die Berechnung der Feiertage findest Du z.B. hier ein Beispiel:
http://www.clever-excel-forum.de/thread-3449.html

Ansonsten wäre es eventuell von Vorteil, zur Liste mit den Feiertagen die Urlaubstage (einzeln) hinzuzufügen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste