Urlaubsplaner
Moin,

ich konnte sie jetzt Testen und bis jetzt ist sie Top.

Ich hätte da noch zwei Fragen.

1. wie kann ich das ändern damit ich 2 Abteilungen auswählen kann, Z.b. brauche ich Schicht_Lagerleitung/Expedition_Admin.

2. dann habe ich mal einen Ausgabeschein angehängt, den möchte ich in eure Tabelle mit einbinden, damit wir für die Einzelnen Mitarbeiter es ausdrucken können.
Das läuft per Doppelklick im Dropdown als Seriendruck.

Ich bin leider Neuling mit O365 und finde es schon Top was man da mit machen kann, aber man muss sich erst da mit sehr Intensiv Beschäftigen.

Vielen dank für die Hilfe.

MFG

Angehängte Dateien
.xlsm   Ausgabeschein_Urlaub.xlsm (Größe: 36,56 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
Hallo Jens,

falls es um eine der Dateien welche ich dir umgebaut hatte geht, muss du schon sagen welche es ist. in deiner ursprünglichen war lediglich die Wahl alle Abteilungen und Wahl einer einzelnen eingebaut, soweit ich mich erinnere. Das lässt sich sicherlich machen. 

Active-X Elemente sind nicht mehr zukunftssicher und sind damit eigentlich raus aus der weiteren Betrachtung. 

Zu überlegen wäre ein 2. Zelldropdown anzulegen und die Filterfunktion in eine LET() zupacken, wo via WENNS() entsprechend passend nach entweder ein oder zwei Abteilungen oder Alle Abteilungen gefiltert wird. 

Baue mal den Ausgabeschein in die Beispieldatei, welche du zukünftig nutzen möchtest ein. Trage in die Liste "Tabelle zum Erfassen für alle Abwesenheitsgründe" aussagefähige/brauchbare Datensätze aber anonymisiert ein. 

Das muss ja nicht ich letztendlich weiterhelfen. Vielleicht hat da mal ein anderer Lust da was zu hinterlassen.

Gruß Uwe
Antworten Top
Moin,
Vielen Dank für Hilfe. 
Hier der link:
https://www.clever-excel-forum.de/attach...?aid=56527
Das ist die ich nutze.
Wenn es so nicht geht mit dem link, muss ich es morgen machen wenn ich im Büro bin.
Es ist die Datei vom 20.10 um 9:02 Uhr. 
Vielen Dank 
Mfg
Antworten Top
(20.10.2025, 10:02)n,Egon12 schrieb: Hallo,

Hier die finale Version.

Einige Sache habe ich optimiert und einen unerklärbaren Fehler beseitigt, der mit Application.Match() in Verbindung mit der Filterausgabe in Spalte A Tabelle1 passierte (damit meine ich nicht den "Fehler2042", - es knallt einfach wenn =Filter() ab dem 2. Wert "Kommis" ausgibt).
Das habe ich mit .Find gelöst.

Für interessierte hier die Datei:

Gruß Uwe
Moin,
aus diesen Beitrag möchte ich die Datei nutzen.

Wenn noch etwas benötigt wird bitte gerne melden.

Vielen Dank

MFG

Moin nochmal,

im Anhang habe ich jetzt den Ausgabeschein mit eingebaut.

Wenn es geht soll es per Seriendruck Funktionieren.

Angehängte Dateien
.xlsm   Abwesenheitkalender mit kleiner Auswertung via VBA für Forum (1).xlsm (Größe: 190,86 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Hallo Jens,

anbei mal die Sache bis Juni vorbereitet. Den Rest solltest du eigentlich selbst schaffen.

Es sind benutzerdefinierte Formeln im Namensmanager. Dank LAMBDA() kann man dies nun so einbauen.

Da du nun die letzte VBA-Version nutzen willst, wäre der Umbau mir zu groß, um 2 Abteilungen da auswählbar zu machen. Vielleicht hat da ein anderer Helfer Lust dies zu tun.

Teste diese Sache ausgiebig, bevor du dies im praktischen Einsatz verwendest. Mir ging es eigentlich nur darum zu testen, wie man neue Funktionen effizient mit bestehenden Sachen verbauen kann.

Von mir auf jeden Fall keine Garantie auf vollumfängliche Funktionssicherheit.

Man sollte auch wissen, dass es manchmal bei Updates von Office zu unerwarteten Dingen kommt, welche die Nutzung solch einer Sache einschränkt und dann auch später ohne erkennbaren Grund oder etwas dran geändert zu haben wieder funktioniert. Das habe ich alles schon erlebt.

.xlsm   Abwesenheitkalender mit kleiner Auswertung via VBA für Forum (1).xlsm (Größe: 178,46 KB / Downloads: 5)

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo Jens,

ich habe da noch was korrigiert. Irgendwie hatte ich im Blatt Ausgabe wohl die unvollendete LET() in Zelle B8 vergessen zu ändern. Nun sollte dies auch passen und schneller als vorher funktionieren.

.xlsm   Abwesenheitkalender mit kleiner Auswertung via VBA für Forum (1).xlsm (Größe: 175,84 KB / Downloads: 8)

Gruß Uwe
Antworten Top
Moin,

vielen dank für die Unterstützung, klappt wunderbar.

Das mit dem Seriendruck habe ich auch hinbekommen.

Wenn man das Personal in Spalte AM eingetragen hat, gab es in Spalte A eine Fehlausgabe, weil die Formel sich bis AL Automatisch Verlängert hat.

Ich habe jetzt die Namen in Spalte A gepackt und es klappt Wunderbar.

Vielen Dank nochmal.

MFG

Moin nochmal,

das einzige was mir noch fehlt, wenn es machbar wäre, das man 2 Abteilungen auswählen könnte.

Vielen dank für die Mühen.

MFG
Antworten Top
Hallo Jens,

Zitat:Wenn man das Personal in Spalte AM eingetragen hat, gab es in Spalte A eine Fehlausgabe, weil die Formel sich bis AL Automatisch Verlängert hat.

Ich habe jetzt die Namen in Spalte A gepackt und es klappt Wunderbar.

In Spalte AM gibt es nirgendwo Einträge. Beschreibe bitte in welchen Tabellenblatt du die Spalte AM verwendest und welche Formel es betrifft.

Mein Verdacht ist, dass du die Spalte AM im Blatt Urlaubschein belegt hattest. Da gehört das aber einfach nicht hin. Für solche Vorgaben gibt es das Blatt "System" bzw. "Basisdaten". In "Basisdaten" gibt es die Mitarbeiterliste bereits.

Ersetze im Blatt "Ausgabe" in Zelle B8 die darin enthaltene Formel gegen diese:
Code:
=LET(xAlS; VERWEIS(2; 1/(B6:NC6<>""); SPALTE(B6:NC6)); xRlS; xAlS - SPALTE(B12) + 1;xLz; MAX(ANZAHL2(A:A);ZEILE(B12));xE; MAX(1; MIN(xLz - ZEILE(B12) + 1; ZEILEN(B12:NC512)));DtMA; B12:INDEX(B12:NC512; xE; xRlS);Sp; SEQUENZ(1; SPALTEN(DtMA));za; NACHSPALTE(Sp; LAMBDA(j; SUMME(--(SPALTENWAHL(DtMA; j)=System!$AG$4))));kr; NACHSPALTE(Sp; LAMBDA(j; SUMME(--(SPALTENWAHL(DtMA; j)=System!$AG$5)))); ur; NACHSPALTE(Sp; LAMBDA(j; SUMME(--(SPALTENWAHL(DtMA; j)=System!$AG$6))));VSTAPELN(za; kr; ur; za+kr+ur))
Diese ist deutlich ressourcenschonender.

Gruß Uwe
Antworten Top
Moin,
es handelt sich um den Urlaubsschein, damit ich den Seriendruck erledigen kann.

In AM kommen die Namen worauf sich der Seriendruck bezieht, aber das habe ich jetzt in der Spalte A gemacht.
Das sieht man Anhand des Codes wo die Namen reinkommen, damit der Seriendruck geht.

MFG
Antworten Top
Hallo

Meine Lösung hierzu wäre:
Gib deiner Excelversion endlich die Rente und besorge dir was neues, dann wäre alles längst erledigt.
Die Lösung hatte ich schon mal angefangen aber , da du auf VBA fixiert bist habe ich aufgehört.
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste