Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Urlaubsplan mit Dropdown Menü verknüpfen
#11
Hallo,

dann muss ich dir leider schreiben, dass das Makro, das ich erstellt habe, so nicht funktionieren wird. Ich war davon ausgegangen, dass es eine Urlaubsliste gibt, in die die Urlaubszeiträume der Mitarbeiter eingetragen werden. Daraus wird dann die Gültigkeitsregel abgeleitet, die immer nur die Mitarbeiter zur Auswahl stellt, die keinen Urlaub haben. Das ist jetzt mit dem Blatt 08 verknüpft. Natürlich könnte man das so ändern, dass es mit einzelnen Blättern auch funktioniert. Das bitte ich aber noch mal zu überdenken. Ein Tabellenblatt hat über eine Million Zeilen, das ist doch nicht so gedacht, damit man für alle paar Zeilen ein neues Blatt aufmacht.
Sieh dir das Ergebnis mal an, dann können wir das ja noch mal vertiefen.


Angehängte Dateien
.xlsm   1 (2) finale Version.xlsm (Größe: 34,56 KB / Downloads: 6)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
Hallöchen,

hier mal mein Ansatz ohne VBA.
Auf dem Blatt Urlaubsliste
--> sind in Spalte D bis F die Urlaubsdaten in einer "intelligenten Tabelle".
--> Das ist für die Filterfunktion in B3 von Vorteil - bei neuen Urlaubseinträgen muss dort der Bezugsbereich nicht geändert werden.
--> in A2 wird das Datum aus dem Blatt 08 übernommen

Auf dem Blatt 08
--> hab ich in A1 das Datum als richtiges eingetragen und mit der Zellformatierung über den Spalten zentriert.
--> hab ich F7 bis F10 die Gültigkeit eingetragen, mit Liste =MeineListe

im Namensmanager, auf dem Blatt Urlaubsliste
--> hab ich bei ausgewählter Zelle B1 den Bereich für MeineListe definiert, mit der Formel
--> =Urlaubsliste!$B$2:INDEX(Urlaubsliste!$B$2:$B$1000;VERWEIS(2;1/(Urlaubsliste!$B$1:$B$1000<>"");Urlaubsliste!$B1:$B1000))

Zur Arbeitsweise:

Im Moment geht das nur mit dem Blatt 08, weil das Datum für die Urlaubsliste (A2) von dort geholt wird. Willst Du einen neuen Tag anlegen, müsstest Du im Moment die 08 als Kopie speichern oder z.B. als pdf ausgeben und dann die ursprüngliche 08 bearbeiten - Datum ändern, alte Daten entfernen, neue Daten eintragen.

Du könntest die Tabelle auf 08 auch als intelligente Tabelle anlegen, damit das Dropdown bei neuen Einträgen mitgezogen wird.

Du könntest das Datum auf der Urlaubsliste (A2) auch manuell eingeben. Da musst Du allerdings aufpassen, sieht man ja nicht im Blatt 08.

Du könntest das Blatt auch für einen längeren Zeitraum verwenden und nicht benötigte Tage "wegfiltern"

Den Datumseintrag auf der Urlaubsliste (A2) könnte man, wenn Du eine mehrtägige Liste verwendest, mit einem Makro anhand des Datums der aktiven Zeile setzen (Datum sollte dann in einer Spalte mitgeführt werden, keine Trennung in Blöcke mit Datumsüberschrift)

...

jetzt ist erst mal Nachtruhe ...






.xlsx   DynamischeListe.xlsx (Größe: 19,65 KB / Downloads: 8)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
Hallo MrMiyagi,

noch ein Lösungsansatz (auch ohne VBA) - mit zwei Hilfstabellen auf dem Tabellenblatt "08".

Auf dem Tabellenblatt "08" in A1 das Datum als "richtiges" Datum eintragen - dynamisch, auf Basis der Angaben in D1 und E1 (wobei das evtl. auch noch etwas eleganter gelöst werden könnte….)

Hilfstabelle 1
Spalte Q:
dynamische Auflistung aller Mitarbeiter aus der Urlaubsliste (Tabellenblatt "Test")
Spalte R:
für jeden Mitarbeiter in Spalte Q prüfen, ob er laut Eintragungen in der Urlaubsliste (Tabellenblatt "Test") an dem in A1 eingetragenen Datum verfügbar ist (z.B. mit SUMMENPRODUKT…)

Hilfstabelle 2 (Spalte T)
auf Basis von Hilfstabelle 1 mit FILTER() diejenigen Mitarbeiter auflisten, die an dem in A1 eingetragenen Datum verfügbar sind

Die Hilfstabelle 2 dient dann als Referenz für das Dropdown in Spalte F zum Eintragen der Fahrer.

Siehe angehängte Beispieldatei.

Das sollte sich dann normalerweise auch recht einfach auf weitere Tage erweitern lassen (Tabellenblatt "08" kopieren +  Tag/Monat in D1 / E1 anpassen…)
Ich bin mir aber jetzt nicht sicher, ob das dann bei 30 Tabellenblättern praktikabel/sinnvoll und performant genug (da auf jedem dieser 30 Tabellenblätter immer alle MA mit ihrer per Formel ermittelten Verfügbarkeit aufgelistet sind...) ist; das musst du halt ausprobieren ....

Evtl. wäre es günstiger/einfacher, alle Touren eines Monates in ein Tabellenblatt zu schreiben (mit einer zusätzlichen Datumspalte) und dann einfach nach dem jeweiligen Tag zu filtern.
(siehe Hinweise von Klaus-Dieter und schauan)

Hinweis am Rande:
Man sollte nicht ganze Zeilen oder ganze Spalten formatieren, sondern nur die Bereiche, die benutzt werden - das bläht sonst die Datei unnötig auf.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplan mit Dropdown Menü verknüpfen_fs2.xlsx (Größe: 28,39 KB / Downloads: 9)
< es lebe die Hilfsspalte >
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • MrMiyagi
Antworten Top
#14
Moin Zusammen, 

habe jetzt mal bisschen rumprobiert und die Lösung von Fred San scheint am besten zu funktionieren für mich.
Vielen dank euch allen nochmal für eure mühen und Hilfe.  78

LG MrMiyagi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste