Upload von txt Files in bestimmte Zeilen
Anbei die Lösung von HKindler parametrisiert.

Es wäre auch ohne weiteres möglich, automatisch, beim öffnen der Mappe,  die jeweils jüngsten Daten zu importieren.

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1 HKindler parametrisiert (PQ).xlsx (Größe: 37,13 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hi ws-53,

bei mir erhalte ich da nur eine Fehlermeldung, die ich noch nie gesehen habe.

Was kann das sein?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Du musst folgende Einstellung im Power Query Editor anpassen:

Datei > Optionen und Einstellungen > Abfrageoptionen > GLOBAL > Datenschutz > aktiviere: "Einstellungen auf Datenschutzebene immer iggnorieren"
Antworten Top
Danke! Jetzt funktioniert's bei mir.

Wieder was dazu gelernt. 23
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
Also deine Lösung über das VBA funktioniert bei mir gut und ich konnte es auch implementieren, spiele mich gerade noch das er die neue Dokumenten Art auch richtig ablegen kann. 
Das Browsen und öffnen der Datei über die VBA Funktion klappt so Semi gut bei mir.. Immer wieder habe ich das Problem, dass Daten fehlen. 

Mit PQ habe ich bis jetzt nur die erste Datei getestet, meine größte "Sorge" ist im Moment leider nur, dass jeder Mitarbeiter eine andere Arbeitsweise hat die Daten zu laden. Manche laden die Datei gleich über den USB hoch, andere packen die auf den Desktop. 
Wenn man das bei PQ so dynamisch machen kann ob es C:// oder D:// oder H:// sein kann für den Upload in die Excel könnte ich das auch per Arbeitsanweisung dokumentieren. 

Was mir wichtig wäre wenn ich das über PQ auch realisieren kann, das ich in der Excel einen Button einbauen kann mit Proceed.

Die Idee immer die neusten Daten hochzuladen hört sich auch gut an, kann PQ auch unterscheiden wenn z.B. 3 Daten auf dem Stick sind das er die neuste nimmt? Oder muss wie ich jetzt davon ausgehe, darf der Stick nur mit einer Datei des Typs ausgestattet sein?

Danke für die Inputs und Hilfestellungen bis hierher
Antworten Top
Zitat:Was mir wichtig wäre wenn ich das über PQ auch realisieren kann, das ich in der Excel einen Button einbauen kann mit Proceed.

Ich habe eine ganze Reihe von Mappen in denen ich Power Queries per Button oder ereignisgesteuert starte. Auch ist es überhaupt kein Problem, die angebotenen Daten nach Datum und Uhrzeit absteigend zu sortieren, um dann immer die Erste zu verarbeiten. Auch ist es möglich, in den Eigenschaften einer PQ einen automatischen Start beim öffnen der Mappe zu aktivieren.
Antworten Top
Hallo Tobias,

Zitat:spiele mich gerade noch das er die neue Dokumenten Art auch richtig ablegen kann
Was willst du uns damit sagen.
Die VBA Lösung, welche du übernommen hast ist vermutlich meine, oder liege ich da falsch.

Gruß Uwe
Antworten Top
Ich habe nun die Mappe von HKindller, die ich zuvor nur auf "dynamisch" angepasst hatte, komplett umgestellt.

Die Ergebnisse der Abfragen werden jetzt direkt in die Zielbereiche ausgegeben. Weiterhin habe ich alles auf FolderFiles mit Filter "neueste" umgestellt und die Aktualisierung wird nun per Button angestoßen.

Wobei für "neueste" Die Dateinamen noch als Namenspräfix interpretiert werden müssten. Aber da ich die Benennungsregeln nicht kenne, muss diese Kleinigkeit noch angepasst werden.

Angehängte Dateien
.xlsm   Mappe1 HKindler parametrisiert (PQ) v2.xlsm (Größe: 45,84 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Ja genau das war dein VBA Code, der Funktioniert auch soweit. 
Jedoch stehe ich bei dem VBA Code vor dem Problem, dass ich den nicht richtig an die neue Datei anpassen kann. 

Vielleicht habe ich auch einen Fehler im Denken mit dem Code.
Das ist jetzt die neue Datei die noch zu den Standard Dateien dazugekommen ist. 
Des weiteren wurde mir noch mitgeteilt, dass es jetzt auch Dateien gibt die 3LCL3LCR3BGW / 1LCL1LCR1BGW heißen, somit ist die 10 stellige Datengröße das Maximum aber das Minimum an Stellen ist 1. 

Ich versuche gerade die Daten zu bekommen, jedoch stehe ich jetzt wieder vor einem neuen Problem....

Das sieht mir ja schon mal super aus! 

Und funktioniert auch gut mit den Standard Dateien :) 
Jetzt ist die Frage, kann ich in dem PQ auch die Abfrage so umschreiben, dass er die Stellen der Datei auch prüfen kann? 

Siehe die angehängte Date.
Was mir noch kommt da die neue Datei bei LCL und LCR im Wechsel sind, kann PQ die Daten dann den entsprechenden Feldern zuordnen? 
Ich hab mich jetzt schon probiert an dem Code, er ließt auch den neuen Dateinamen ein jedoch kann er das nicht entsprechend in den Feldern zuordnen :(

Angehängte Dateien
.txt   10LCL10LCR10BGW.txt (Größe: 2,97 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Also in #6 hast du eine Datei für LCL und eine Datei für BGW hochgeladen und erwähnt, dass es auch noch LCR gibt.

Wenn aber in der Realität alle Daten in einer Datei enthalten sind, warum hast du dann die Daten nicht gleich richtig zur Verfügung gestellt???

Und natürlich ist ein ETL-Tool wie Power Query Auch in der Lage, Dateien in Teilbereiche aufzuteilen, deren (transformierte) Inhalte dann an verschiedenen Stellen ausgegeben werden. 

Um, wie ich schon schrieb, immer die neueste Datei automatisch zu verarbeiten, muss ich ja erkennen können, von welchen Daten mit tlws. gleichen Namen, die jeweils aktuellste zu verarbeiten ist. Das ist aber bei 10LCL10LCR10BGW.txt wohl kaum möglich. Natürlich ist es auch möglich, völlig unabhängig vom Namen, immer die aktuellste aus einem Verzeichnis zu lesen. Aber da solltest du mal erklären, wie es den tatsächlich sein wird.

Sofern es noch weitere Besonderheiten gibt, solltest du auch diese erwähnen!!!
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: HKindler, 1 Gast/Gäste