Unterstützung bei Erstellung einer Pivot-Tabelle mit aggregierten Artikelnummern
Hallo,

ich benötige Unterstützung bei der Erstellung einer Pivot-Tabelle auf Basis von Inventurdaten (siehe Beispieldatei).
Ziel ist es, eine Tabelle zu erstellen, die in ihrem Aufbau der Ausgangsdaten ähnelt, jedoch die Artikelnummern jeweils unter einer Nummer zusammenfasst.

Folgende Anforderungen habe ich:
  • "Letzter EK" und "Letzter VK" sollen pro Artikel unverändert bleiben.
  • Der Bestand, die VK Menge sowie der Wareneingang müssen aufaddiert werden.
  • Warenwert, VK Indikator und Gesamt Netto können per Formel ermittelt werden.
  • Zusätzlich möchte ich, dass der "Erste Verkaufstag" das jeweils früheste Datum anzeigt, auch wenn ein Artikel in mehreren Häusern (z. B. AX und JX) verkauft wurde. (Ist das mit Bordmitteln überhaupt möglich?)

Ich bin leider noch nicht bewandert in Bezug auf Pivot Tabellen, daher würde ich mich sehr über eine entsprechende Lösung oder Hinweise zur Umsetzung freuen.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Martin

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Inventurdaten.xlsx (Größe: 360,75 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
Hier eine mit Power Query erstellte Lösung.

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Inventurdaten.xlsx (Größe: 372,83 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
Hallo,

vielen Dank für die Antwort und die beigefügte Datei – das Ergebnis ist genau das, was ich mir erhofft habe! Ich bin wirklich begeistert. 

Leider kann ich nicht erkennen wie das funktioniert.

Könnten Sie mir vielleicht kurz erklären, wie Sie vorgegangen sind? Kann ich das ohne Programmierkenntnisse auch? Oder zumindest die Datenquelle erweitern?

Nochmals vielen Dank für Ihre Mühe, ich würde mich sehr freuen.

Viele Grüße

Martin
Antworten Top
Hi Martin,

zuerst einmal die Bemerkung, dass es in Foren wie beim Sport ist. Es wird sich geduzt.

Über: Daten > Abfragen und Verbindungen, werden dir rechts die in einer Mappe mit Power Query erstellen Abfragen angezeigt. Diese kannst du anklicken und zur Bearbeitung öffnen. Du siehst dann immer das Ergebnis des letzten Schritts angezeigt. Wenn du nun aber, von oben nach unten, alle Schritte einzeln anklickst, dann siehst du, wie das Ergebnis entstanden ist.

Vieles lässt sich in in Power Query einfach zusammenklicken und ist somit einfacher als VBA-Programmierung, zum Anfang aber etwas gewöhnungsbedürftig. Es gibt aber viele gut YouTube-Videos, die dir den Einstieg erleichtern.

Das Ergebnis einer Power Query kann auch direkt als Pivot Tabelle geladen werden. Und genau wie bei Pivot Tabellen musst du eine durch Power Query erstellte Tabelle per Mausklick (Cursor iwo in Tabelle > rechte Maustaste > Aktualisieren) aktualisieren.
Antworten Top
Hallo ws-53,

vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Power Query kannte ich bisher noch nicht, aber das klingt wirklich spannend in Bezug auf die Möglichkeiten. Ich werde mich da definitiv mit befassen – YouTube ist ein guter Tip.

Nochmals herzlichen Dank für deine Unterstützung!

Viele Grüße

Martin
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste