Unterschriften aus Liste übernehmen VBA
Wo soll denn da was funktionieren? Das was man mir da damals gebastelt hat funktioniert ja nicht. Sonst hätte ich ja nicht wieder fragen müssen.
Antworten Top
Hast du das Beispiel aus #5 ausprobiert? Wenn die Prozedur ausgeführt wird, wird auch die Signatur entsprechend geändert.
Wo genau ist jetzt Problem damit?

Zitat:Das was man mir da damals gebastelt hat funktioniert ja nicht.
Das ist immer wieder das Problem, wenn man die erhaltenen Lösungen nicht selber bei Bedarf anpassen kann.

PS:
Die Prozedur sollte natürlich korrekt "InsertSignature()" benannt sein.
Antworten Top
Hallöchen,

erst mal zu der Formellösung.

Du hast in Spalte A einen Bereich mit Namen. Die Namen müssen lediglich dem in F38 erhaltenen Ergebnissen entsprechen.
Diesen Bereich nutzt Du als Quelle für die Suche.

Du fügst in Spalte B die zu den Namen gehörenden Bilder ein. Hinweis: Es wird nur der in der Zelle sichtbare Bereich übernommen.
Die Namen der Bilder sind beliebig, der Bezug erfolgt später über die "Fundzeile" des in Spalte A stehenden Namens

Du gehst in den Namensmanager, wählst Neu, Name wäre z.B. Unterschrift
Bezieht sich auf wäre dann z.B. =INDIREKT("TB_Unterschriften!B"&VERGLEICH($F$38;TB_Unterschriften!$A:$A;0))
Alternativ mit INDEX: =INDEX(TB_Unterschriften!$B:$B;VERGLEICH($F$38;TB_Unterschriften!$A:$A;0);0)

Du fügst an die gewünschte Ausgabestelle ein Bild ein, z.B. F41. Der Name dieses Bildes ist egal.

Dann klickst Du das Bild der Ausgabe an und gibst oben in der Eingabezeile die Formel =Unterschrift ein.
Dadurch wird der Bezug auf den im Namensmanager definierten Namen hergestellt - hat nichts mit dem Bildernamen zu tun.

Nun sollte es funktionieren. Durch den Bezug TB_Unterschriften!$A:$A kannst Du die komplette Spalte nutzen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Das funktioniert leider nicht. Wenn ich die FOrmel im Namensmanager eingebe, dann bekomme ich immer die Meldung: "Pfad ungültig"

Ich weiß nicht wo diese Methode funktionieren, soll, in meiner DAtei jedenfalls nicht.
Wenn ich den Namen ändere, ändert sich die Unterschrift nicht und ich verstehe die VBA Lösung auch nicht.
Wie gesagt: DAs Problem scheint darin zu bestehen, dass nicht erkannt wird, welcher Name darin steht, weil in dem Feld eine Formel ist.
Excel liest nicht das Ergebnis des SVerweises, sondern die Formel und gibt daher keinen Wert aus.
Antworten Top
... wenn ich die Formel in Deiner Datei in den Namensmanager eingebe und dem Bild die Formel zuweise, dann fügt es mir im Namensmanager automatisch den Blattnamen 'Einzel LE' hinzu und alles passt und funktioniert ...
Antworten Top
Bei der VBA Lösung kannst du einen Breakpoint setzen und dir den Inhalt der Stringvariablen anzeigen lassen. Entgegen deiner Annahme wird dort nicht die Formel zurückgegeben, sondern der angezeigte Wert. Für die Formel selber auszulesen, müßte man eine andere Eigenschaft verwenden. Den weiteren Verlauf kann dann im Einzelschrittmodus leicht weiter verfolgt werden.

Warum bei dir die VBA Lösung nicht läuft, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe die VBA Prozedur in dem Modul von Tabelle2 erstellt und bei einem Aufruf dieser Prozedur wird der Name ausgelesen und der Prozedur sbSignat() aus Modul2 übergeben. Diese kopiert dann aus dem Sheet "Land" das entsprechende Shape.

Wenn das automatisiert werden soll, kannst du z.B. das Worksheet_Change Event dafür verwenden.
Antworten Top
Hallo,

einen letzten Versuch mache ich noch.
im Bildchen ist eine kleine Formel (Verweis): =SVERWEISBILD
Diese verweist auf einen Namen im Namensmanager.
Dieser Name im Namensmanager enthält eine Formel: =INDIREKT('Einzel LE'!$M$38)
Das ist der Verweis auf die Zelle M38 im Blatt "Einzel LE"
Darin befindet sich die Formel: =LINKS(F36;FINDEN(" ";F36)-1)&TEIL(F36;FINDEN(" ";F36)+1;10)
Diese entfernt aus der Zelle F36 im Blatt "Einzel LE" das Leerzeichen zwischen Nachname Vorname (gewählter Wert aus der DropDownListe in Zelle F36).

Ich hoffe, dass du es jetzt verstanden hast, wie die Formellösung von mir bei Herber funktioniert.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo Uwe,

hast Du mal meine Beschreibung nachvollzogen?
Antworten Top
Hallo André,

ich schau mir das heute Nachmittag mal an. Ich verstehe aber schon, dass du damit volatile Sachen wie Indirekt vermeiden willst.

Ich hatte da einfach den Weg via Indirekt genommen und die Formel zwecks Leerzeichen entfernen zwischengeschaltet.
Das war mir erst mal der bequemste/faulste Weg.
Du wirst schon festgestellt haben, dass ich mich eigentlich meist mit VBA beschäftige. Formel benutze ich einfach nur um mal 'ne bequeme Abkürzung zu nehmen.
Ich weiß, es sind hier viele PQ und Formelmenschen unterwegs. Mich interessiert mehr die Programmiererei.

Gruß Uwe
Antworten Top
Moin Uwe,

es geht auch um die Zusammenhänge allgemein und insbesondere die Sache mit den Leerzeichen Smile
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste