Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschiedliche Datenmenge auf gleichen Zeitraum
#1
Hallo liebe Leute,
ich stehe vor einem Problem:
Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit und vergleiche darin die Herzraten zweier Fitnesstracker über den selben Zeitraum.
Allerdings hat Tracker A über den selben Zeitraum weniger Daten aufgenommen als Tracker B.
Mein Ziel ist es, ein Diagramm mit 2 Kurven zu erstellen. Das schaffe ich auch, allerdings ist die Kurve von Tracker A wesentlich kürzer als die von Tracker B.

Habt ihr Ideen? Ich wäre euch äußerst dankbar.
Antworten Top
#2
Hallo,

falls Excel die Zeitstempel nicht automatisch zuordnet, muss man die Daten zuerst per Formel/VBA vergleichbar machen.

Ist es möglich eine kleine, nicht mehr als 100 Datenpunkte als Datei hochzuladen?

mfg
Antworten Top
#3
Hey Fennek, danke für die schnelle Antwort.
Es sind zwar timestamps dabei, aber in einem unterschiedlichen Format.
Habe mich bisher noch nicht damit befasst die einheitlich zu machen, werde es aber auf die Laufzeit der Aufnahme münzen, so wie bei Tracker B in der Tabelle


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 22,4 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hallo m...,

zu
Zitat:Mein Ziel ist es, ein Diagramm mit 2 Kurven zu erstellen. Das schaffe ich auch, allerdings ist die Kurve von Tracker A wesentlich kürzer als die von Tracker B.

Nimm ein Punktdiagramm anstelle eines Liniendiagrammes. Das hat zwar die gleichen Darstellungsformen (mit und ohne Punkte und Linien) aber unterschiedliche Funktionalitäten.
Unter anderem kann man zu jeder Datenreihe auch die X-Werte getrennt festlegen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Hallo Ego,
habe bereits in XY-Diagramm ausprobiert, kann mir aber selbst nicht erklären wie ich damit "die Kurven gleich lang" kriege, wenn du verstehst wie ich das meine.

Beispiel:
Ich habe 1335 Werte für einen Parameter X von Tracker A
Ich habe 4028 Werte für einen Parameter X von Tracker B.

Tracker B gibt jede Sekunde einen Wert, Tracker A nicht, nimmt aber über den selben Zeitraum auf.

X-Achse soll den Zeitraum darstellen, Y-Achse (in diesem Falle) den Parameter X, die Herzfrequenz.
Die Graphen sollen quasi übereinanderliegen, um Unterschiede aufzuzeigen.
Antworten Top
#6
Hallo,

wurde beide Tracker gleichzeitig gestartet?

Mit den Daten, einmal Unix-Time, einmal Sekunden von 0 bis, kann ohne Zusatzinformationen kein "Match" gerechnet werden.

mfg
Antworten Top
#7
Ja, wurden so zeitgleich wie möglich gestartet, paar Sekunden Verzögerung könnten dabei sein.
Ich bin gerade dabei ein einheitliches Zeitformat zu wählen, habs Beispielhaft nochmal da:


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 20,83 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hallo,

im ersten Schritt sollte man den Zeitstempel des Trackers A in eine Excel-Zeit wandeln:

Code:
Function Tracker_Zeit(rng As Range) As Date
    Tx = Split(rng, "T")(1)
    Tracker_Zeit = Format(TimeValue(Left(Tx, Len(Tx) - 1)), "h:mm:ss")
End Function

mfg
Antworten Top
#9
Ich habs echt versucht, ich hab aber keine Ahnung was ich mit diesem Code anstellen soll :(

Ich sehe aber auch nicht die notwendigkeit dafür.
Im 2. Dokument ist doch n einheitliches Zeitformat?
Antworten Top
#10
Hallo,

wenn ich deine Tabellen genauer angesehen hätte, hätte ich merken können, dass du für den Tracker A die Zeit bereits errechnet hast.

Passt der Chart? (nach etwas hin- und her-kopieren)

mfg


Angehängte Dateien
.xlsm   Tracker.xlsm (Größe: 38,59 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste