Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterscheidung eingelesener und händisch nachgetragener Daten
#1
Hallo,

ich möchte eingelesene Daten von händisch nachgetragenen Daten unterscheiden. Ich habe es versucht, die Zellen der eingelesenen Daten fett zu formatieren. Die händisch nachgetragenen sollen dabei "normal" foramtiert sein. Jetzt habe ich das Problem mit meinem Code, dass nach händischem nachtragen die Zellen auch fett markiert werden. Über jede Hilfe bin ich dankbar :) 


Code:
Private Sub Formatierung()
Dim Zeile As Integer
Zeile = 3
ZeileMax = tbl_Gehaltsdaten.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
Set book = ActiveWorkbook

For Zeile = 3 To ZeileMax
    book.Worksheets("Gehaltsdaten").Cells(Zeile, 1).Font.Bold = True
Next Zeile
   
End Sub
Antworten Top
#2
Hallo,

ich denke mit Excel wirst du hierfür keine Lösung finden, da spätestens nach dem ersten Speicher keine Möglichkeit der Unterscheidung mehr gegeben ist.
Viele Grüße,
Matthias

-------------------------------------------------------------------------------------------

Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wie man die Lösung findet.
Antworten Top
#3
Hallo,

eine einfache Variante wäre erst einmal, wenn Du das Blatt vor dem Import der Daten oder gleich danach komplett oder wo auch immer manuell fett formatierst.

Für die manuellen Änderungen nimmst Du dann im Modul des Tabellenblattes diesen Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Target.Font.Bold = False
End Sub


Wenn Du in eine Zelle gehst zwecks Eingabe wird Dir beim Verlassen oder ENTER die Formatierung zurückgesetzt. Der Code prüft allerdings nicht, ob Du dabei wirklich was geändert hast.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Moin!
Eine andere Variante, davon ausgehend, dass der Import pro Datei (oder Tabellenblatt) einmalig erfolgt und hier auch nichts mehr geändert werden soll.
(die Threaderöffnung ist dahingehend unklar formuliert)
Die Zellen des Imports werden formatiert und nur diese durch Blattschutz vor Überschreiben geschützt.

Sub MakeIt_Bold_And_Save()
With Tabelle1
  .Cells.Locked = False
  With .Cells.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    .Font.Bold = True
    .Cells.Locked = True
  End With
  .Protect
End With
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
@schauan und RPP63,
danke für eure Hilfe. Ich konnte mein Problem damit lösen :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste