Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterebenen auf obere Ebene aggregieren
#1
Hallo zusammen,

ich stehe vor folgendem Problem:

Beispiel:

Stückliste AA-500 löst folgende Unterstücklisten aus --> AA-500-1 ; AA-500-2 ; AA-500-1-1

Nehmen wir an auf den einzelnen Ebenen fallen Kosten an. AA-500-1 = 100€ ; AA-500-2 = 200€ ; AA-500-1-1 = 150€

Somit wären die Gesamtkosten der Stückliste AA-500 450€.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel erkennt, dass die Unterstücklisten zusammengefasst werden? Mir fällt hier nichts ein außer zu sortieren und händisch die Zahlen rauszusuchen...

Wie die Übersicht aufgebaut ist / wird kann auch neu angepasst werden für eine Lösung. Oder wenn man dies mit einem Makro lösen muss, bitte ich hier auch ein wenig um Hilfe. Grundkenntnisse VBA sind vorhanden =)

Ich hoffe die Problematik kommt rüber.


Viele Grüße


Tobias
Antworten Top
#2
Hallo Tobias,
lade bitte ein Muster hoch. Das geht wahrscheinlich nur mit VBA.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Alles klar.

Anbei mal eine Musteransicht. Man erkennt verschiedene "Ebenen".
Letztlich würde es mir reichen wenn ich es irgendwie schaffe, dass ich die Gesamtsumme von €680 bei der obersten Ebene (In dem Fall AA-1590-2) stehen habe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Aggregation Ebenen.xlsx (Größe: 8,48 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BC
1StücklisteIstkosten
2AA-1590-2
3AA-1590-2-150
4AA-1590-2-1-160
5AA-1590-2-1-270
6AA-1590-2-280
7AA-1590-2-390
8AA-1590-2-3-1100
9AA-1590-2-3-1-1110
10AA-1590-2-3-2120
11
12680

ZelleFormel
C12=SUMMEWENN($B$1:$B$10;"AA-1590*";$C$1:$C$10)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Mehr gibt dein "Muster" nicht her.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hey,

vielen Dank dafür. SummeWenn würde gehen, wenn es sich nur um eine Baugruppe (mit den passenden Untergruppen) handelt.
Habe wohl mein Beispiel falsch gewählt.

Habe die Liste ein klein wenig ergänzt. Wenn ich einen Export aus einem System machen würde, würden ja viel mehr Gruppen bestehen.

Anbei die Liste mit drei verschiedenen Gruppen. Und hier fällt mir nichts ein wie ich das halbwegs automatisch lösen kann (Formel, umstellen, VBA).  

Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Aggregation Ebenen.xlsx (Größe: 8,45 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo Tobias,
leider gibt Deine Aufgabenstellung nicht viel mehr her. Aber so kann man das per VBA lösen.


Angehängte Dateien
.xlsm   Aggregation Ebenen.xlsm (Größe: 21,55 KB / Downloads: 4)
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#7
Hallo Tobias,

anbei mal eine Lösung mit Formeln bezogen auf deine Beispieldatei.

Die Auswertungstiefe "Ebenen-Tiefe" ist variabel einstellbar.

Viele Grüße
Georg


Angehängte Dateien
.xlsx   (variable Summenbildung) Aggregation Ebenen.xlsx (Größe: 12,2 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#8
Echt genial, Danke fürs erste =)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste