12.01.2018, 15:05
Hallo liebes Forum,
ich habe folgende Aufgabe: Ich habe eine Spalte mit Artikelnamen und dereren Größe, angegeben in Breite x Länge. Für eine Analyse muss ich die Breite X Länge herausfiltern.
Nun liegt das Problem vor:
1. Die Größenangabe ist immer an unterschiedlicher Stelle
2. Es gibt manchmal auch weitere Zahlenangaben pro Text die unwichtig sind
3. Manchmal steht das X groß, manchmal klein geschreiben
4. Es kommt vor, dass zwischen der Maßeinheit und dem "x" ein Leerzeichen ist, und manchmal ohne
Ich habe es bisher mit der Formel =TEIL(G8;FINDEN("x";G8)-3;8) bzw. =TEIL(G8;SUCHEN("x";G8)-3;8) probiert. Aber dabei gibt es folgende Probleme:
1. Manchmal ist die Anzahl an Zeichen hinter dem "x" 2, 3 oder 4-stellig. Daher nehme ich hin und wieder auch ein "cm" oder ähnliches mit.
2. Manchmal hat man den Buchstaben "x" in einem Artikelnamen
3. Ich decke nicht alle oben genannten Fälle ab und müsste den Vorgang dann 4 Mal durchlaufen lassen und hätte dann 4 verschiedene Spalten.
Hier mal ein Beispiel zur Veranschaulichung:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
ich habe folgende Aufgabe: Ich habe eine Spalte mit Artikelnamen und dereren Größe, angegeben in Breite x Länge. Für eine Analyse muss ich die Breite X Länge herausfiltern.
Nun liegt das Problem vor:
1. Die Größenangabe ist immer an unterschiedlicher Stelle
2. Es gibt manchmal auch weitere Zahlenangaben pro Text die unwichtig sind
3. Manchmal steht das X groß, manchmal klein geschreiben
4. Es kommt vor, dass zwischen der Maßeinheit und dem "x" ein Leerzeichen ist, und manchmal ohne
Ich habe es bisher mit der Formel =TEIL(G8;FINDEN("x";G8)-3;8) bzw. =TEIL(G8;SUCHEN("x";G8)-3;8) probiert. Aber dabei gibt es folgende Probleme:
1. Manchmal ist die Anzahl an Zeichen hinter dem "x" 2, 3 oder 4-stellig. Daher nehme ich hin und wieder auch ein "cm" oder ähnliches mit.
2. Manchmal hat man den Buchstaben "x" in einem Artikelnamen
3. Ich decke nicht alle oben genannten Fälle ab und müsste den Vorgang dann 4 Mal durchlaufen lassen und hätte dann 4 verschiedene Spalten.
Hier mal ein Beispiel zur Veranschaulichung:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.