Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unlösbare Aufgabe?
#1
Photo 
Hallo ihr lieben, ich bin die Mini zwar blond aber ich hoffe nicht ganz so blöd aber ich hab ein unlösbares Problem in Excel.

Ich habe eine Liste mit farbig markierten Mustern und ich würde gern von Excel Einzel-Kästchen und Serien gezählt haben. Ist sowas überhaupt möglich?
Ich hab bis jetzt keine Lösung gefunden für das Problem.

Ich hab ein Bild mit zugefügt, ich hoffe man kann es öffnen. Man sieht auf dem Bild Muster, die sich aus einer bedingten Formatierung ergeben.
Jetzt will ich, dass mir Excel alle isolierten farbigen Kästchen zählt (eins mit Pfeil markiert) und das als Zahl ausgibt und alle Serien markiert. Eine Serie ist alles ab 2 Kästchen, die unmittelbar zusammen hängen.
In meinem Bild wären es 6 Einzelisolationen und 7 Serien.   Da diese Spalte dann sehr lang wird, ist es sehr mühevoll, das mit bloßen Auge richtig zu zählen.
Ich wäre demjenigen sehr dankbar, der dafür eine Lösung weiss.

Mini


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

wieso sollte das unlösbar sein? Ist es nämlich nicht.

Wie wird gefärbt? Händisch oder mittels einer bedingten Formatierung?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo mini

ich sehe das ist offenbar dein 1. Thread als Neuling?    Willkommen im Forum!

Würde gerne helfen, die alten Hasen wissen das Bilder sehr schlecht sind. Dein Bild kann ich nicht öffnen! Besser ist eine Beispieldatei, auch mit anonymen Daten. Unten sind zwei Buttons:  zuerst Datei auswaehlen und den Rechten Button "Attachment hinzufügen" bitte Nicht vergessen! Dann können wir dein Problem sehen.

mfg  Gast 123
Antworten Top
#4
Hallo die Muster entstehen aus einer bedingten Formatierung

Du musst einfach nur auf das Bild klicken, dann sieht man es größer
Antworten Top
#5
Zitat:Du musst einfach nur auf das Bild klicken, dann sieht man es größer
Äääh... bitte halte uns nicht für doof. Es geht nicht darum, dass man nichts sieht, sondern darum, dass man mit einem Bild nicht arbeiten kann. Es ist hübsch anzusehen, irgendwelche Tests in Excel lassen sich damit aber nicht bewerkstelligen.


Zitat:Hallo die Muster entstehen aus einer bedingten Formatierung
Na dann zeig mal deine Mustermappe inkl. der bedingten Formatierung, damit kann man schließlich nicht nur einfärben, sondern auch zählen.

PS: Ich mag übrigens auch diese "zwar blond aber ich hoffe nicht ganz so blöd"-Klischeespielerei nicht besonders.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#6
Hallo Berni, 

aber ist es möglich, Serien und Einzelisolationen zu zählen wie oben beschrieben?

Du möchtest die komplette Excel Datei haben, damit Du Dir das anschauen kannst. Hab ich das richtig verstanden?
Antworten Top
#7
Hallo Mini,

es reicht eine abgespeckte Beispieltabelle. Nur der Aufbau mit all deinen Formel und bedingten Formatierungen muss zwingend wie das Original sein. Dann können wir feststellen, auf welche Weise eventuell geholfen werden kann.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Ich hoffe dass das so geht. Anbei die Beispieldatei. 

Wie man sieht erzeugen die Zahlen spezielle Muster ich würde gern pro Spalte die Isolierten Quadrate zu den
den Serien (mehr als ein Quadrat in Folge zählen) um eine Statistik zu erstellen
Wie viele Serien zu einzelnen Teilen auftreten 

Anbei die Datei


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster_Vorlage.xlsx (Größe: 53,84 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#9
Hat jemand eine Idee?
Antworten Top
#10
Hola,

geht dir hier alles nicht schnell genug, oder?

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste