Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unklar in welchen Bereich das soll
#1
Nabend alle zusammen, ich habe folgende frage.

Ich habe eine Tabelle nach einem Muster aus dem Internet etwas auf mein Vorhaben umgewandelt nun fehlt mir aber das nötige wissen zum weitermachen da ich ein Neuling bin.

Ich möchte das wie auf dem Folgenden Bild gewisse Bereich eingefärbt werden wenn gewisse voraus Setzung gegeben sind.

Wenn der Tag, eine Auftragsart und eine Zeit von bis erstellt wurde, soll in der linken Tabelle der zeit rahmen rot werden.

Wie kann ich das umsetzten?

Danke im Vorraus.

P.S wenn wer mag kann ich auch die Tabelle via Mail zu kommen lassen oder anders.

Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Antworten Top
#2
Hallo,

um etwas bei entsprechenden Bedingungen einzufärben, hat Excel die "bedingte Formatierung" im Angebot.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
hi, ja das habe ich bereits gefunden nur wie gleiche ich denn nun ab ob zb. in Pos 1 der Tag, eine Tätigkeit und eine Zeit von zb. 4:00 bis 7:00 vorhanden ist? denn ich muss excel doch in der bedingten Formatierung sagen färbe die zeile B10 - B17 nun rot weil dort eine Tätigkeit anfällt?

Ich habe es mit einer Wenn Formel veruscht aber er gleicht dann nicht ab welche zeit drin eingetragen ist  ( über ein Dropdown Menu) er schaut nur ob dort etwas drin ist oder ob es leer ist
Antworten Top
#4
(04.11.2018, 21:31)Volvo schrieb: Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

   
Antworten Top
#5
Hi,

das ist eine Datei?
Ich hätte dazu eher "Bild" gesagt.

Wie soll an einem Bild etwas ausprobiert oder gezeigt werden?

Dann mal wieder ein Standard-Text:
Es ist schwierig, sich aus einer Beschreibung eine Datei zu erstellen, die zum Testen von Funktionen, Formeln und Makros geeignet ist, dazu müßte sie gleich aufgebaut sein wie Deine Datei.
Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte und die Makro-Codes hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links.

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst zur Reparatur ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#6
Hallöchen,

die Reihenfolge der wichtigen Beiträge ist anders herum Smile

1. WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen
2. WICHTIG: Arbeitsmappen im Forum zur Verfügung stellen

… wäre eventuell auch wichtig. Smile

Warum - Siehe dazu auch unsere Hilfe:
https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=5
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Der ganze Dialog wäre nicht nötig, wenn die Forensoftware das im Frage-Antwort-Spiel selbst könnte.

Kann sie aber vermutlich nicht, weil ein Softwareforum einen "spezialisierten Bedarf" hätte, eine Forensoftware aber allgemein einsetzbar sein soll.

Somit wird es wohl weiter so gehen müssen ;)

So doof es klingt: Vielleicht wäre ein Textbaustein (mit hier nicht sichtbaren Links) etwa wie folgt nicht schlecht:
_______________________________________________________________________________________________
Vielen Dank für Deinen Beitrag! Um ihn ohne viele Nachfragen bearbeiten zu können, beachte bitte die angekreuzten Punkte :

[ ] Bitte beachte den Datenschutz.
[ ] Deine Rechtschreibung oder Wortwahl lässt sich nicht einwandfrei verstehen. Checke und editiere (binnen 60 Minuten möglich) Deinen Beitrag.
[ ] Es wäre in Deinem Falle gut, eine kleine Exceldatei (kein Bild!) mit begrenztem Problembereich und mit von Dir händisch hineingeschriebenen Wunschergebnissen (dies ist sehr wichtig, damit wir sehen, wie die Lösung werden soll) hier im Forum anzuhängen, da wir keine Rätsel lösen wollen (zumindest nicht immer). 
[ ] Bitte verwende dafür keine fremden Uploadserver wie Dropbox oder (un)bekannte andere, da dann ein Medienbruch entsteht. Bitte sieh von nicht auf das Problem reduzierten Dateien ab, weil Du Dir Zeit sparen möchtest: Das verstopft unsere Server, da wir diese Datei über Jahre aufbewahren (wollen).
[ ] Wenn Du meinst, die Frage in mehreren Foren stellen zu müssen (Crossposting), verlinkst Du sie bitte miteinander, da es sonst unzumutbar für den freundlichen Antworter wird. Besser aber lässt Du so etwas ganz bleiben, da manche Antworter Dir dann grundsätzlich nicht mehr helfen. Vor allem ist das Verlinken anspruchsvoll, sowohl für Dich, als auch für die Antworter.
[ ] Zu allgemeiner Höflichkeit gehört auch Deine Erwartungshaltung, dass Dir - insbesondere bei kommerzieller Anwendung, aber auch sonst - nicht komplett, sondern nur in einem Teilbereich bei Deinem Problem geholfen werden kann, wird oder soll. Sollte ein Helfer für mehr doch ausnahmsweise bereit sein, hast Du Glück, aber leite daraus keinerlei allgemeinen Anspruch ab, insbesondere für zukünftige Fragen.
[ ] Bitte zitiere im Gesprächsverlauf niemals komplett, und, falls teilweise, dann nur, wenn eine Antwort sonst nicht zuzuordnen ist.
[ ] ....
______________________________________________________________________________________________
Könnte man natürlich auch anders formulieren. Wie gesagt, mit enthaltenen Links. Ich habe es eben nur runter geschrieben ohne viel Nachdenkens.
Antworten Top
#8
Moin!
Ich frage mich, warum man eine Standard-Funktionalität eines dafür vorgesehenen Programms "mutwillig" auf Excel herunterbrechen will.
Zumal, wenn die eigene Einschätzung des Excel-Levels "Neuling" ist.

Heißt:
Nimm Outlook oder wenn nicht vorhanden eine Freeware wie Google Calender oder Thunderbird und gut ist's.
Dann gibt es sogar noch eine Erinnerung in Form einer Push-Meldung aufs jeweilige Display.
(neben diversen anderen Funktionalitäten, die mit Excel nicht oder nur schwer abbildbar sind)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste