Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ungewollte Meldungen beim Blatt kopieren
#1
Hi Leute,

derzeit arbeite ich mit einer Excelliste die mir etwas Probleme bereitet.
Leider sind meine Ansätze erfolglos geblieben und ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine xlsm mit mehreren Blättern. Das letzte Blatt dient als Vorlage für weitere Eingaben. Das Makro zieht mir dann Werte und listet sie auf.
Wenn ich dieses Blatt das dritte (ab diesem) mal kopiere und anfüge um es zu bearbeiten, erscheinen immer die Meldungen im Bild.

Wie kann ich diese Meldungen ausschalten oder die Meldungen bereinigen?
Alle diese Bezeichnungen sind überhaupt nicht im Namensmanager vorhanden.
Ich weiß auch nicht an welcher Stelle ich noch suchen soll.

Danke

Cosmolion
Antworten Top
#2
Moin!
Da fehlt noch etwas!
Vorweg:
Fremdhoster werden hier nicht geduldet.
Entweder Du tippst die Meldung einfach ab,
oder (falls das nicht bereits reicht) stellst Du eine anonymisierte Beispieldatei hier ein:
Dateien auswählen, Attachment hinzufügen

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hi Rolf,

danke für deine schnelle Rückantwort.
Ich steh aber etwas auf dem Schlauch was deine Antwort angeht.

Fremdhoster? Was ist das?
Ich hatte eigentlich ein Bild angefügt um die Meldungen darzustellen?

Attachment? Ist unsere Sprache so am aussterben? Sorry Knopf übersehen. Zu weit rechts im Bild.
Ich lade es nochmal hoch.

Entschuldigung für die Schwierigkeiten.

Ich hoffe jetzt ist es Regelkonform!?

Dankeschön für den Hinweis!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Dann brauche ich mindestens den auslösenden Code.
Anscheinend willst Du einem kopiertem Tabellenblatt einen bereits vorhandenen Namen geben.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Den Code habe ich selbst nicht geschrieben.

Ich hab alles überflüssige mal raus. Ab Blatt 3 kopieren, kommen die Meldungen.

Hab selbst schon mal gesucht. Aber dafür bin ich zu Neu in dem Makrothema.

Danke dir.


Angehängte Dateien
.xlsm   Fehlerliste.xlsm (Größe: 95,85 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hi,

so ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Du hast doch Bereichsnamen vergeben (schau mal in den Namensmanager rein); Xl will bei der Kopie des Tabellenblattes nur wissen, ob diese Namen für die Kopie ebenfalls gelten soll. Wenn du in der Meldung das verneinst, wird dir die Umbenennung des Bereichsnamen für das neue Tab.-Blatt ermöglicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Selbstverständlich sind Namen vorhanden, die sich unglücklicherweise auf die Arbeitsmappe beziehen:

   

Daher kannst Du nicht einfach Blätter kopieren, da es dadurch zu einem Namenskonflikt kommt!
Es handelt sich hierbei um "intelligente" Tabellen, die Du in einen Bereich konvertieren müsstest, wolltest Du Dein Vorhaben realisieren.

Ich bin aber (sorry, das ist keinesfalls persönlich gemeint!) der Meinung, dass sich jemand intensiv mit der Mappe und vor allem dem geplanten Arbeitsablauf beschäftigen sollte, der "vor Ort" ist und sich mit der Materie auskennt.
Ich glaube nämlich nicht, dass wir die Kuh hier mit Frage/Antwort vom Eis bekommen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Danke euch für die Antworten.

@WillWissen

In dem Namensmanager habe ich schon nachgesehen. Es werden leider nicht die Namen aufgeführt die die Meldungen ja auch anzeigen. Was mich verwundert.

Zitat:Xl will bei der Kopie des Tabellenblattes nur wissen, ob diese Namen für die Kopie ebenfalls gelten soll. Wenn du in der Meldung das verneinst, wird dir die Umbenennung des Bereichsnamen für das neue Tab.-Blatt ermöglicht.

Drücke ich auf Nein, habe ich eine Frage/ Antwort Dauerschleife.... Es geht nur auf Ja. Excel schraibt dann dahinter eine Nummer.... Leider auch nicht fortlaufend in Einerschritt.

@RPP63

Zitat:Selbstverständlich sind Namen vorhanden, die sich unglücklicherweise auf die Arbeitsmappe beziehen:

Du meinst ich sollte nur Bereiche nutzen?


Zitat:Ich bin aber (sorry, das ist keinesfalls persönlich gemeint!) der Meinung, dass sich jemand intensiv mit der Mappe und vor allem dem geplanten Arbeitsablauf beschäftigen sollte, der "vor Ort" ist und sich mit der Materie auskennt.

Ich glaube nämlich nicht, dass wir die Kuh hier mit Frage/Antwort vom Eis bekommen.
Versteh ich, nur kann ich dazu nur sagen, dass diejenige Person leider nicht mehr greifbar ist und ich mich mit dem weiterentwickeln der Tabelle vertraut machen muss.
Wirkliche Excelspezis kann ich nur hier ermitteln/erkennen/ausfragen. :19:
 
Zunächst möchte ich mich mit den offensichtlichen Problemen befassen und danach tiefer Ordnung schaffen.
Ich muss nur Wissen wo diese Bezeichnungen der Fehlermeldung auszuschalten/ zu löschen gehen.
Ich denke nicht, dass es über das Makro kommt oder was denkt Ihr?

Grüße Cosmolion
Antworten Top
#9
Hallo

eine höfliche, rein sachliche Information für Ralf und den Moderator!  Und bitte nicht böse sein!

Den Namensmanager von Excel kann man bei ernsten Problemen mit WB Namen schlicht und einfach vergessen!!
Der zeigt im Dialog leider nicht alles an.  Vor allem keine WB Namen die mit dem Fehler #REF existieren!!

Mein VBA Makro sagt mir das in Wahrheit 42 Namen existieren, es werden aber bei mir nur 18 angezeigt!
Prüft es bitte in einer leeren Tabelle selbst nach:     s. Code

Mein Rat dazu:   die überflüssigen Namen in der Liste durch # Zeichen in Spalte B markieren und per Makro löschen.  Geht nur über VBA!!

mfg  Gast 123

Code:
Sub Namen_auflisten()
Dim i As Integer
MsgBox ThisWorkbook.Names.Count

For i = 1 To ThisWorkbook.Names.Count
   Cells(i + 2, 3) = ThisWorkbook.Names(i).Name
   Cells(i + 2, 4) = " ' " & ThisWorkbook.Names(i).RefersTo
Next i
End Sub


Sub Unerwünschte_Namen_löschen()
Dim WbName As String, i As Integer
For i = ThisWorkbook.Names.Count To 1 Step -1
   If Cells(i + 2, 2) = "#" Then
      MsgBox [font=Monaco, Consolas, Courier, monospace]Cells(i + 2, 3)[/font]
      ThisWorkbook.Names(i).Delete
   End If
Next i
End Sub
Antworten Top
#10
Danke für die Hilfe bislang.

Ich musste das Problem etwas zurück stellen.
Also das Makro vom Gast 123 hat mir so einige Bezeichnungen aufgelistet. Nur bei


Code:
MsgBox [font=Monaco, Consolas, Courier, monospace]Cells(i + 2, 3)[/font]

erscheint mir ein Syntaxfehler! Leider weiß ich nicht was Excel da von mir möchte. Huh
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste