Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ungewöhnliches Zahlenformat beim Datum durch Zufall gefunden.
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein für mich unbekanntes Format bei Zahlen, speziell der Datumsformatierung durch Zufall gefunden und konnte hierzu nichts Passendes in Google finden.

Vielleicht kennt diese Formate jemand. Ich würde mich freuen, wenn einer dazu mehr weiß als ich in dem Fall. Testmappe anbei.

Ohne die Testmappe öffnen zu müssen, handelt es sich um diese Zahlenformate:

e
bb
bbbb

Nette Grüße


.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 9,73 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Erst mal bestätigt. Mit =TEXT() ebenso.

e scheint wie JJJJ zu gehen. bb oder bbbb hingegen ist mysteriös. bbbb ergibt eine gleichbleibende Differenz von 543 (Jahren?) zu e. Und bbbb - bb = 2500.

Im sunnitischen|schiitischen Islam sind wir bei 1444|1401, jüdisch bei 5783.

Das Raumschiff ist gelandet. Ich sags Euch. Nein: bb[bb] ist das buddhistische Jahr. Funktioniert aber nicht als komplettes Datum. bb.bbbb hingegen ergibt 65.2565.

Vielleicht haben die anderen beiden Religionen ja auch was.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Umstaende_halber
Antworten Top
#3
Was es nicht alles gibt. b ist also das buddhistische Jahr. Unfassbar, wäre ich nie draufgekommen.

Aber das „e“ anstatt des Jahres „JJJJ“ ist das irgendwo dokumentiert? Auf den Microsoftseiten habe ich dazu nichts finden können. Ach egal, ich muss auch nicht immer alles wissen Big Grin .

Danke dir für deine Antwort
Antworten Top
#4
Hallo,

G, GG und R, RR


gibt es auch noch.
Gastlich
Antworten Top
#5
Hi,

bb ergibt eine Zahl zwischen 0 und 99 beginnend mit dem Jahr '57 jährlich fortlaufend.
bbbb ergibt im Prinzip das Gleiche, aber beginnend mit 2500!


.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 23,06 KB / Downloads: 2)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
(04.11.2022, 21:41)BoskoBiati schrieb: bb ergibt eine Zahl zwischen 0 und 99 beginnend mit dem Jahr '57 jährlich fortlaufend.
bbbb ergibt im Prinzip das Gleiche, aber beginnend mit 2500!

weil buddh. Zeitr. 543 v.Chr. startet. Also ist das chr. Jahr 0 (oder 1900) das buddh. Jahr =REST(-543;100) = 57.

Wie die das julianisch verhackstückt haben, weiß ich aber auch nicht (der Fehler zu greg. lag aber nur bei 10 Tagen?).
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste