Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Ungelöst] Automatisiert drei einheitliche Spalten Excel-Tabelle erstellen
#1
Hallo Zusammen,

ich freue mich hier neu an Board sein zu dürfen! :)

Ich bringe auch schon direkt meine erste Frage mit.

Und zwar möchte ich aus einem Word Dokument 2000 Seiten in eine geordnete Excel-Tabelle umwandeln.

Das Format soll in der Excel Tabelle folgende Spalten enthalten:

Datum l  Uhrzeit l  Text

Das aufspalten von Datum und Uhrzeit von einer Zelle in zwei verschiedene Zellen habe ich bereits geschafft. Jedoch habe ich nun das Problem, dass in der Datum und Uhrzeit Spalte Text steht.

(Ein Beispiel seht Ihr im Anhang.)

Gibt es eine Funktion mit der ich sagen kann dass in der Datum Spalte nur Zahlen stehen dürfen und wenn text drin steht, soll dieser zwei zellen weiter verschoben werden?

Ich hoffe ich konnte mein Problem genau erläutern ansonsten beschreibe ich es noch genauer :)

Vielen Dank und viele Grüße

Drenica40


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

Bilder sind wenig hilfreich, wenn man helfen will.
Gib uns doch bitte eine Exceldatei, die zwingend den selben Aufbau hat wie das Original, mit wenigen Datensätzen.
Details siehe meine Signatur
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • Drenica40
Antworten Top
#3
Hallo Drenica,

wie stehen deine Datensätze im Word drin und wie hast du sie ins Excel gebracht?

Lade doch bitte anstelle deines ScrShots eine Seite deiner Worddatei und die von dir bereits bearbeitete Excelseite hoch. Deine Originaldaten anonymisierst du einfach (ist ja bei einer auf eine Seite abgespeckte Datei kein Hexenwerk. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Drenica40
Antworten Top
#4
Hallo,

vielen Dank für Eure schnelle Antwort, das ging schneller als erwartet! :)

Also ich hab jetzt mal ein Word Dokument erstellt welches genauso in Original ausschaut nur mit abgeändertem Text.
Den Text markiere ich und füge ihn dann in Zelle A1 in die Excel Tabelle ein. (Siehe Excel 1. Register)
Im zweiten Schritt markiere ich die Spalte A und trenne das Datum und Uhrzeit vom Text mit Hilfe der Eckigen Klammer (da diese Eckige klammer zu 100% nicht im Text vorkommt).

Nun habe ich jedoch das Problem dass in der Spalte A sich immer noch Text befindet, der eigentlich mit in die andere Spalte wandern soll.

Ich hoffe dass Ihr jetzt das Problem nachvollziehen könnt.

Vielen Dank :)

Edit: Vielleicht noch meine Motivation als Hintergrundwissen für Sie:

Ich bin ein Fan von grafischen Darstellungen und möchte die Entwicklung des Nachrichten Verlaufs über die Zeit darstellen lassen und dazu brauch ich eben eine spalte wo nur das Datum steht und eine Spalte wo nur die Text-Nachricht steht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Dokument.xlsx (Größe: 10,89 KB / Downloads: 2)
.docx   Test_Dokument.docx (Größe: 12,28 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Hi,

Teillösung:
wenn der mehrzeilige Text auch noch mehrere Zeilenumbrüche aufweist, gibt es Probleme beim Export.
Wenn das so ist, würde ich den Text als erstes nach Notepadd++ kopieren, dort die überzähligen Umrüche entfernen, bevor ich es nach Excel lupfe.
Die Trennzeichen sind ]- das kann man bei Text in Spalten eingeben.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • Drenica40
Antworten Top
#6
Hi,

du hast geschrieben, deine Worddokument entspricht dem original? Dann geht#s recht einfach:

1. Word: Strg-a (markiert alles)
2. Excel: in Zelle A1 Strg-v (fügt alles ein)
3. Text-in-Spalten (Menü Daten); als Trenner gibst du Komma und eckige Klammer "auf" an
4. Spalte C markieren und nochmals T-i-S; dieses mal Trenner Doppelpunkt und eckige Klammer "zu"
5. Spalte A löschen

Habe fettisch  Wink
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Drenica40
Antworten Top
#7
@WillWissen Dein Ansatz ist sehr gut jedoch kann ich bei meinem Excel in T-i-S keinen Doppelpunkt und "]" als Trennzeichen benutzen. Daher kommt in Zelle B wieder Text vor...

@Wastl mit Notepad++ habe ich noch nie gearbeitet geht das ohne jegliches Vorwissen? Oder kann ich in Wort alle "Enter" mit einem leerzeichen ersetzen lassen.
Wäre das dann wirklich einfach für mich damit in Excel umzugehen?
Antworten Top
#8
Hi Drenica,


Zitat:jedoch kann ich bei meinem Excel in T-i-S keinen Doppelpunkt und "]" als Trennzeichen benutzen.

ist deine Tastatur kaputt?

   

hier mit "]", im anderen Schritt schreibst du hier halt einen Doppelpunkt rein.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
OK, ich hatte versehentlich einen Schritt bei meiner Beschreibung ausgelassen. Tut mir leid.

2. T-i-S: Sp. C markieren, Trenner nur "]"
3. T-i-S: Sp. D markieren, Trenner Doppelpunkt

Und somit hast du den Benutzer (ich bin einfach mal davon ausgegangen) auch in einer separaten Spalte. Falls das nicht nötig ist, kannst du den Schritt sparen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Ja

Notepad++ ist ein kostenloses Programm und sehr umfangreich in den Möglichkeiten und sehr einfach zu bedienen.
Im menü Bearbeiten kannste dir nicht druckbare Zeichen anzeigen lassen und diese gezielt so entfernen, auch bei 2000 Zeilen problemlos das jede Zeile nur aus dem Datum und text besteht bevor du es nach excel lupfst
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste