Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umwandeln eines falsch formatierten Datums in das korrekte Format
#1
Hallo liebe Excel-Community,

vielen Dank für die Aufnahme.

Ich hätte auch gleich schon eine Frage:

Aus einem Datenexport habe ich das Geburtsdatum in folgender Form:

17021970

Ich würde jetzt gerne dieses Format in das normal Datumsformat ändern, ohne die Daten selber zu verlieren.
Sprich es soll wie folgt aussehen: 17.02.1970

Hat denn hier jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus
und super Forum.

Andreas
Antworten Top
#2
Hola,

bitte keine Bilder!

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

beim Import mit PowerQuery schon anpassen. Ansonsten mit LINKS, RECHTS, TEIL Funktion zerlegen und neu zusammensetzen.
Cadmus
Antworten Top
#4
Hallo,
danke für die Antwort.

Aber wie kann ich das dann machen?

VG
Antworten Top
#5
Hallo,

mit VBA ist das recht gut zu lösen, aber es könnte einfacher mit der "Blitzvorschau" gehen.

Tippe in der Spalte neben dem Datum "17.02.1970" (notfalls in mehreren Zeilen) und Excel könnte das erkennen und für alle Zeilen anwenden.

mfg

(Menü: Daten)
Antworten Top
#6
Hallo


Text steht in A1

B1: =DATUM(RECHTS(A1;4);TEIL(TEXT(A1;"00000000");3;2);LINKS(TEXT(A1;"00000000");2))


LG UweD
Antworten Top
#7
Hallo Andreas,

ABCD
1
2702197007.02.1970
31702197017.02.1970
4
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=DATWERT(TEXT(B2;"0?-??-????"))
C3=DATWERT(TEXT(B3;"0?-??-????"))

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste